Condition for the constructive interference of waves from a crystal film

Constructive interference of waves

In order for two waves to simultaneously strenghen each other (that is, constructively interfere), they must be in phase. After reflection from a thin crystal grating with spacing d, two waves are in the same phase only if the additional distance $l$ that one reflected wave must travel is an integer multiple of the wavelength λ longer than the distance that a second reflected wave must travel.
Bragg-Equation for constructive interference
The wavelength difference $l$ between the two waves depends on the incoming wave's angle of incidence θ and the spacing d of the grating planes.
Geometrical considerations give the result$$l=2\cdot d\cdot \sin(\theta)$$ where the factor of 2 arises because the overall additional path includes the distance traveled by both the incoming and outgoing waves.
The so called Bragg condition for constructive interference is given by $$\text n\cdot \lambda=2\cdot d\cdot \sin(\theta)$$where n ∈ N0 is the order of the interference maximum. (In the graphic, the wave picture for n=2 is depicted. The travelling distance difference of the waves is two wavelengths to create the second order interference maximum.)

Bedingung für die konstruktive Interferenz von Wellen an einer Kristallschicht

Konstruktive Interferenz von Wellen

Damit zwei Wellen sich gegenseitig maximal verstärken (konstruktiv miteinander interferrieren), müssen sie sich in gleicher Phase befinden. Bei der Reflexion an einem dünnen Kristallgitter mit dem Gitterabstand d ist dies für zwei gleichphasig einlaufende Wellen nur dann der Fall, wenn die zusätzliche Strecke $l$, die eine Welle zurücklegt, da sie erst an der zweiten Gitterebene reflektiert wird, ein Vielfaches der Wellenlänge λ ist.
Skizze der Bragg-Bedingung am Gitter eines Kristalls
Der Weglängenunterschied $l$ zwischen den beiden Wellen hängt dabei vom Einfallswinkel θ der Welle und dem Abstand d der Gitterebenen ab.
Mithilfe geometrischer Betrachungen ergibt sich $$l=2\cdot d\cdot \sin(\theta)$$ wobei sich der Faktor 2 daraus ergibt, dass der zusätzliche Weg sowohl beim Einfallen als auch beim Ausfallen der Welle zurückgelegt werden muss.
Die sog. Bragg-Bedingung für konstruktive Interferenz zweier Wellen ergibt sich somit zu $$\text n\cdot \lambda=2\cdot d\cdot \sin(\theta)$$wobei n ∈ N0 die Ordnung des Interferenzmaximums angibt. (In der Grafik ist das Wellenbild für n=2 dargestellt. Der Gangunterschied der Wellen beträgt also zwei Wellenlängen und die Wellen sorgen für das Interferenzmaximum 2. Ordnung)