Lehrstuhl für Didaktik der Physik
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Dr. Bianca Watzka

Dr. Bianca Watzka, M.A.

Akademische Oberrätin

Aufgabengebiet

Lehrstuhl:
- Organisation der Lehre
- Lehreraus- und -fortbildungen
- Prüfungsangelegenheiten
- Lehre
- Studienberatung und Studiengangskoordination

Forschung:
- Lehren und Lernen mit Sensoren (Entwicklung und Evaluation)
- Lehren und Lernen mit Arduino und Co. (Entwicklung und Evaluation)
- Lehren und Lernen mit Visualisierungen und Repräsentationen
- Wirksamkeit von Hilfen auf das Lernen mit Repräsentationen (Eye-Tracker-Studien, Koop. mit Prof. Dr. Ertl, Uni BW)

Fortbildungen:
- Tipps, Tricks, Materialien, Konzepte rund um Arduino und Sensoren im Physikunterricht
- Interaktive Aufgaben mit H5P

Herausgeberschaft:
- Lehrerzeitschrift: Unterricht Physik

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Didaktik der Physik
Theresienstraße 37
80333 München

Raum: A016
Telefon: +49 (0) 89 - 2180 2893
Fax: +49 (0) 89 - 2180 2003

Website: Eye-Tracking-Studien zur Untersuchung der Wirkung von auditiven und visuellen Hinweisen/Hilfen

Sprechstunde:
Aktuell finden keine persönlichen Sprechstunden statt. Bitte vereinbaren Sie per E-Mail einen Gesprächstermin.
Bitte geben Sie dazu an:
(a) eine Telefonnummer, unter der Sie erreichbar sind, und
(b) 2-3 mögliche Termine.

Weitere Informationen

Ausgewählte Vorträge / Workshops 

Aktuelle Herausgeberschaften

Veröffentlichungen

  • Schüttler, T., Watzka, B., Girwidz, R., & Ertl, B. (2021). Die Wirkung der Authentizität von Lernort und Laborgeräten auf das situationale Interesse und die Relevanzwahrnehmung beim Besuch eines naturwissenschaftlichen Schülerlabors. ZfDN. DOI: 10.1007/s40573-021-00128-z 
  • Watzka, B., Hoyer, C., Ertl, B., & Girwidz, R. (2021). Wirkung visueller und auditiver Hinweise auf die visuelle Aufmerksamkeit und Lernergebnisse beim Einsatz physikalischer Lernvideos. Unterrichtswissenschaft.
    DOI: 10.1007/s42010-021-00118-7
  • Hurzlmeier, M., Watzka, B., Hoyer, C., Girwidz, R., & Ertl, B. (2021). Lernergebnisse und individuelle Prozesse des Physik-Lernens mit auditiven und visuellen Hinweisen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.
    https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000331  
  • Mayer, P., Watzka, B., & Girwidz, R. (accepted). Steigerung des Akzeptanzverhaltens gegenüber Multimediaanwendungen im Physikunterricht durch eine Fortbildung. PhyDid A.
  • Hoyer, C.; Watzka, B., Hurzlmeier, M.; Ertl, B., & Girwidz, R. (accepted). Eye-Tracking als Methode zur Analyse der Wirkung unterstützender Hinweise in digitalen Lernumgebungen. In P. Klein, M. Schindler, N. Graulich, & J. Kuhn (Hrsg.), Eye Tracking als Methode in der Mathematik- und Naturwissenschaftsdidaktik: Forschung und Praxis, Springer.
  • Hurzlmeier, M., Watzka, B., Hoyer, C., Girwidz, R., & Ertl, B. (accepted). Visual Cues in a Video-Based Learning Environment: The Role of Prior Knowledge and its Effects on Eye Movement Measures. ISLS Annual Meeting 2021
  • Watzka, B. (accepted). Bionik im fächerübergreifenden Physikunterricht: Erkennen - Abstrahieren - Umsetzen. NiU Physik, 185 (32).
  • Watzka, B. & Bogner, F.-X. (accepted). Die Kapillarität im bionischen Kontext: Vom Vorbild Dornteufel zur Anwendung in Sportkleidung. NiU Physik, 185 (32).
  • Watzka, B., Stocker, R., Bogner, F.-X. & Girwidz, R. (accepted). Physikalische Haftmechanismen in Natur und Technik. NiU Physik, 185 (32).
  • Watzka, B. & Bogner, F.-X. (accepted). Das Wallaby - ein Vorbild für Sportkleidung. NiU Physik, 185 (32).
  • Watzka, B. & Rubitzko, T. (accepted). Aspekte der Elementarisierung zur Atmosphärenphysik. NiU Physik, 186 (32).
  • Rubitzko, T. & Watzka, B. (accepted). Adiabatische Zustandsänderungen anhand des Wetterphänomens Föhn mit interaktiven H5P-Aufgaben verstehen. NiU Physik, 186 (32).
  • Rubitzko, T. & Watzka, B. (accepted). Regeln der newtonschen Mechanik bei sich horizontal bewegenden Luftmassen spielend lernen. NiU Physik, 186 (32).
  • Watzka, B. (2021). Webbasierte Übungen zur Förderung des Umgangs mit Bewegungsdiagrammen. NiU Physik, 181 (32).
  • Diekemper, D., Watzka, B. & Schwarzer, S. (2021). Leuchtstoffe in LEDs Fächerübergreifend, modern und nachhaltig: Herstellung eines LED-Leuchtstoffes in der Mikrowelle, MNU Journal 74(02), S. 110-117.
  • Watzka, B. (2021). Wirksamkeit einer Lehrerfortbildung zu webbasierten Lernmaterialien. In S. Habig (Hrsg.), "Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?“, 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), S. 278-281.
  • Watzka, B., Schweinberger, M. & Girwidz, R. (2020). Interaktive Experimentiervideos selbst produzieren, Unterricht aktuell - Physik-Experimente: Digital
  • Ertl, B., Watzka, B., Csanadi, A., Hoyer, C., & Girwidz, R. (2020). Physics learning environments: The impact of auditive and visual cues on learning outcomes and cognitive load, AERA Conference 2020, San Francisco. Link
  • Watzka, B., Hoyer, Ch., Ertl, B. & Girwidz, R. (2020). Wirkung visueller und auditiver Hinweise in Videos zu Wirbelströmen. In S. Habig (Hrsg.). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S. 142-145). Universität Duisburg-Essen.
    https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_142_Watzka.pdf  
  • Schüttler, T., Watzka, B. & Girwidz, R. (2020). Ist Authentizität wirklich der Trumpf der Schülerlabore?. In S. Habig (Hrsg.). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S. 365-368).Universität Duisburg-Essen.
    https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_365_Schuettler.pdf 
  • Watzka, B. (2020). Kapillareffekt beim Dornteufel. NiU Physik, 175 (31), S. 49-50. 
  • Thoms, L.J.; Colicchia, G.; Watzka, B. & Girwidz, R. (2019). Electrocardiography with a Smartphone, The Physics Teacher 57, 586. https://doi.org/10.1119/1.5135782. 
  • Schweinberger, M.; Watzka, B. & Girwidz, R. (2019). Üben mit stummen Experimentiervideos. Unterricht Physik 173, S. 28-31.
  • Watzka, B.; Richtberg, S.; Schweinberger, M. & Girwidz, R. (2019). Interaktives Üben mit H5P-Aufgaben. Unterricht Physik 173, S. 22-27.
  • Girwidz, R. & Watzka, B. (2019). Dipole Radiation - Multiple Visual Representations to Assist Learning. Phys.: Conf. Ser. 1223 012009. https://iopscience.iop.org/article/10.1088/1742-6596/1223/1/012009 
  • Girwidz, R. & Watzka, B. (2019). Analysebögen: Physik. In C. M. Schlegel (Hrsg.), Schulpraktika begleiten - Praxiserprobte Arbeitshilfen für Mentorinnen und Mentoren, 6. Auflage, Stuttgart: Dr. Josef Raabe Verlags GmbH.
  • Csanadi, A.; Watzka, B.; Hoyer, C.; Girwidz, R. & Ertl, B. (2019). A computer-based multimedia training for electric circuits: the effects of modality, prior knowledge and cognitive load on learning outcomes. EARLI Conference Aachen. 
  • Girwidz, R. & Watzka, B. (2018). Digitale Werkzeuge im Physikunterricht einsetzen - Mit Micro-Controllern und Mini-Computern einfach, kreativ und motivierend die Physik im Alltag verstehen lernen, Unterricht Physik 167/29, S. 2-5. 
  • Girwidz, R. & Watzka, B. (2018). Musik im richtigen Licht - Bau eines Licht-Theremin mit dem Arduino, Unterricht Physik 167/29, S. 6-7.
  • Watzka, B.; Buchner, L. & Girwidz, R. (2018). Widerstandsänderungen von Halbleitern mal anders: Ein kontextorientierter Unterricht mit Arduino und Alkoholsensoren, Unterricht Physik 167/29, S. 23-27.
  • Girwidz, R.; Watzka, B. & Erb, R. (2018). Wirksamer Physikunterricht bildet die Struktur der Physik ab und fördert die Persönlichkeitsentwicklung. In D. Brovelli (Hrsg.), Wirksamer Physikunterricht, S. 72-83, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Watzka, B.; Buchner, L.D. & Girwidz, R. (2017). Authentisches Lernen mit Atemalkoholsensoren im Physikunterricht - Physikalische Grundlagen, Visualisierungen und Experimente. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule.http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/view/661 
  • Watzka, B.; Fauser, C.; Mayer, P. & Girwidz, R. (2017). Stärkung des Praxisbezugs durch Online Mentoring. In C. Maurer (Hrsg.). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band37.pdf 
  • Mayer, P., Schweinberger, M., Watzka, B. & Girwidz, R. (2017). Förderung der Kommunikationskompetenz von Lehramtsstudierenden der Physik. In C. Maurer (Hrsg.). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band37.pdf 
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2016). Authentisches Lernen und Visualisierungen zum Thema Atemalkoholsensoren. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2016 in Hannover.
    http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/684/822  
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2015). Einfluss der Kontextorientierung und des Präsentationsmodus von Aufgaben auf den Wissenserwerb und die Transferleistung physikalischer Inhalte. ZfDN 21(1), S. 187-206, DOI: 10.1007/s40573-015-0034-8.
    http://link.springer.com/article/10.1007/s40573-015-0034-8  
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2015). Diagnostizieren und Individualisieren durch Operatoren und Präsentationsformate von Aufgaben. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014, Kiel: IPN, S. 594-596.
  • Watzka, B. (2013). Physiklernen mit Sensoren: Auswirkungen authentischer Anwendungskontexte und dual codierter Übungsaufgaben auf das Lernen im Physikunterricht. Berlin: Logos Verlag.
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2013). Aufgabenformate und Kontextorientierung beim Physiklernen mit Sensoren. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012, Kiel: IPN, S. 290 - 292.
  • Fäth, J., Watzka, B. & Girwidz, R. (2013). Eye-Tracker-Untersuchung zu Gestaltungsprinzipien einer Animation. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012, Kiel: IPN, S. 746 - 748.
  • Girwidz, R. & Watzka, B. (2012). Aufzeichnung bioelektrischer Signale im Unterricht - das Auge als elektrischer Dipol. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 7(61), S. 38 - 41.
  •  Wiesner, H. & Watzka, B. (2012). Sensoren - Bindeglieder zwischen Welten. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 7(61), S. 4. 
  • Watzka, B. & Wiesner, H. (2012). Didaktische Aspekte der Sensorik im Physikunterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 7(61), S. 5 - 7.
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). NDIR-CO2-Gassensoren im Physikunterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 7(61), S. 8 - 15.
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Bodenfeuchtesensoren - Ein Beispiel für physikalische Anwendungen in der Umwelttechnik. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 7(61), S. 16 - 24.
  • Watzka, B.; Scheler, S.  & Wilhelm, T. (2012). Beschleunigungssensoren. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 7(61), S. 25 - 33.
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Aufgabenformate und Kontextorientierung beim Physiklernen mit Sensoren - Konkretisierung und empirische Untersuchung am Beispiel des NDIR-CO2-Gassensors. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz. http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/383 
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Fotodioden - Eine anwendungsorientierte Entdeckungstour. Unterricht Physik 128, S. 10 - 15.
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Aufgabenformate und deren Bedeutung beim Physiklernen mit Sensoren. In S. Bernholt (Hrsg.) Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Berlin: Lit Verlag, S. 65 - 67.
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Learning Physics in Daily Life Contexts: A Concept for Effective Learning and Teaching. In C. Bruguière, A. Tieberghien & P. Clément (Eds.) E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference, Lyon, France, Science learning and Citizenship. 
    http://lsg.ucy.ac.cy/esera/e_book/base/ebook/strand3/ebook-esera2011_WATZKA-03.pdf
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2011). Kontextorientierte Ankermedien aus der Alltags- und Umweltsensorik - ein Lernmodul zu CO2-Gassensoren. In D. Höttecke (Hrsg.) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. S. 324 - 326.
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2011). Kontextorientierte Anker aus der Alltags- und Umweltsensorik: Erste Resultate einer Interventionsstudie. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011. http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/294
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2011). Ist die Luft zu schlecht zum Lernen? - Nichtdispersive IR-CO2-Gassensoren im Physikunterricht. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. 10 (2011). S. 22 - 33. http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/view/232

Curriculum Vitae

  • ab 01.10.2021 Vertretungsprofessur an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • 2013 Doktorin der Philosophie (Dr. phil.)
  • seit 2012 Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Physik der LMU München.
  • 2009-2012 Promotion in Didaktik der Physik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
  • 2009 Magistra Artium
  • 2008-2009 Promotionsaufbaustudium an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Magisterstudiengang Fachdidaktik
  • 2007-2009 Schuldienst
  • 2007 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen
  • 2006-2007 Referendariat für das Lehramt an Realschulen
  • 2005 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen
  • 2002-2005 Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Lehramt Realschule mit den Fächern Physik und Mathematik.