Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Dr. Lars-Jochen Thoms

Dr. Lars-Jochen Thoms

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Aufgabengebiet

MiLA-P (Lehrerbildung@LMU)
ILLS+P (Lehre@LMU)
Sammlungsleitung
Medienausgabe

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Lehrstuhl für Didaktik der Physik
Theresienstr. 37, 80333 München

Raum: A017
Telefon: +49 (0) 89 - 2180 4006 oder mobil +49 (0) 175 - 345 19 34
Fax: +49 (0) 89 - 2180 2003

Sprechstunde:
Nur nach Voranmeldung per E-Mail.

Weitere Informationen

Projekte

  • Digitale Medienkompetenz im Lehramt Physik (MiLA-P) als Teilprojekt von Lehrerbildung@LMU gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Integrierte Lehr-Lern-Studien und Praxisseminar für Lehramtsstudierende (ILLS+P) als Teilprojekt von Lehre@LMU gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen gefördert von der Joachim Herz Stiftung
  • Mit digitalen Medien experimentelle Kompetenzen und komplexe Datenauswertungen schulen als Projekt im Kolleg Didaktik:digital gefördert von der Joachim Herz Stiftung
  • Optische Spektrometrie im Fernlabor
  • Nutzung von QR-Codes zur Informationsbereitstellung und Unterstützung des Lernens
  • Real-life physics with smartphones and tablets
  • Environmental sensing in the physics classroom

Forschungsinteressen

  • Inquiry-Based Learning
  • Informationsdarbietung beim Experimentieren
  • Kognitive Verarbeitung von Diagrammen
  • Diagnose experimenteller Kompetenzen im Fernlabor
  • Nutzung von Formeln in Physik und Physikunterricht

Auszeichnungen

  • Aufnahme als Junior-Fellow in das Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung zum 01.01.2018
  • Best Demo Award auf der 4th Experiment@ International Conference im Juni 2017 in Faro, Portugal

Curriculum Vitae

  • seit 11/2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der LMU München, Lehrstuhl für Didaktik der Physik
  • 2008-2011 studentische Hilfskraft an der TU Braunschweig, Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, Abt. Physik und Physikdidaktik
  • 2008-2009 studentische Hilfskraft an der TU Braunschweig, Institut für Anorganische und Analytische Chemie
  • 2002-2011 Studium Physik, Chemie und Politologie (Höheres Lehramt) an der TU Braunschweig
  • 2000-2008 Studium Informatik (Diplom) an der TU Braunschweig

Veröffentlichungen

angenommen

  • Thoms, L.-J., Colicchia, G., & Girwidz, R. (angenommen). Using the naked eye to analyze polarized
    light from a smartphone. The Physics Teacher.
  • Thyssen, C., Thoms, L.-J., Kremser, E., Finger, A., Huwer, J., & Becker, S. (angenommen). Digitale Basiskompetenzen in der Lehramtsausbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften. In: M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hrsg.) Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.

2020

  • Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen: Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-J., Thyssen, C., & von Kotzebue, L. (2020). Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – DiKoLAN. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 14−43).
    Hamburg: Joachim Herz Stiftung.
  • Thoms, L.-J., Hoyer, C., & Girwidz, R. (2020). Mit digitalen Medien experimentelle Kompetenzen fördern und komplexe Datenauswertungen schulen. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 111−114). Hamburg: Joachim Herz Stiftung.
  • Hoyer, C., Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2020). Lehren mit Multimedia, Fernlaboren und 3D-Druck im Physikunterricht. In S. Habig (Hg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 979–982). Universität Duisburg-Essen.
  • Kremser, E., Becker, S., Bruckermann, T., Kotzebue, L. von, Thyssen, C., Thoms, L.-J. & Finger, A. (2020). Orientierungsrahmen für den Aufbau digitaler Basiskompetenzen. In S. Habig (Hg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 190–193). Universität Duisburg-Essen.
  • Lamparter, T., Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2020). Überprüfe deinen Sonnenschutz! Transmission und Reflexion im UV-Bereich. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 31(175), 41–45.
  • Thoms, L.-J., Finger, A., Laumann, D., Vogelsang, C., Mayer, P. & Thyssen, C. (2020). Fachbezogene Förderung des Einsatzes digitaler Medien. In S. Habig (Hg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 186–189). Universität Duisburg-Essen.

 2019

 2018

 2017

 2016

 2015

 2014

 2013

 2012

 2011