Lehrstuhl für Didaktik der Physik
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Tobias Schüttler

Tobias Schüttler

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Didaktik der Physik
Theresienstraße 37
80333 München

Raum: A014
Telefon: +49 (0) 89 - 2180 6914

Sprechstunde:
Montag 13.00-14.00 Uhr und nach Vereinbarung.
Bitte melden Sie sich per E-Mail an.

Weitere Informationen

Projekte

SatTec - Themenjahr Satellitentechnologie

Forschungsinteressen

Lernen von Naturwissenschaften in Schülerlaboren
Physiklernen in Raumfahrtkontexten
Satellitennavigation
Begabtenförderung

Curriculum Vitae

  • seit 09/19 Leiter des DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen
  • seit 09/2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der LMU München, Lehrstuhl für Didaktik der Physik
  • 2011-2019 stellvertretender Leiter des DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen
  • 2007-2019 Leiter des SeminarLab im DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen
  • 2002-2007 Studentische Hilfskraft im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR
  • 2009-2015 Studienrat am Kurt-Huber-Gymnasium Gräfelfing
  • 2007-2009 Referendariat am Asam Gymnasium München
  • 2000-2007 Studium Physik/ Mathematik Lehramt Gymnasien an der LMU München

Veröffentlichungen

Monographien

  • Schüttler, T. (2018). Relativistische Effekte bei der Satellitennavigation - Von Einstein zu GPS und Galileo. Springer Vieweg
  • Schüttler, T. (2014). Satellitennavigation: Wie sie funktioniert und wie sie unseren Alltag beeinflusst. Springer-Verlag.

Buchbeiträge

  • Euler, M., & Schüttler, T. (2020). Schülerlabore. in E. Kircher, R. Girwidz, & H. E. Fischer (Hrsg.), Physikdidaktik: Methoden und Inhalte (S. 127-166). Springer Spektrum.
  • Bohnhardt, T., & Schüttler, T. (2020). Fähigkeitsselbstkonzept im klassischen Schülerlabor. In K. Sommer, J. Wirth & M. Vanderbeke (Hrsg.), Handbuch Forschen im Schülerlabor. (S.111-118) Münster: Waxmann.
  • Schüttler, T. & Hausamann, D. (2019). Begabtenförderung in Schülerlaboren – Hintergründe und Beispiele aus der Praxis. In O. J. Haupt, et al. (Hrsg.), Schülerlabor-Atlas 2018. Schülerlabore im deutschsprachigen Raum. Stuttgart: Klett MINT.
  • Euler, M., Schüttler, T., & Hausamann, D. (2015). Schülerlabore: Lernen durch Forschen und Entwickeln. In Physikdidaktik (pp. 759-782). Springer Berlin Heidelberg.

Zeitschriftenbeiträge

  • Schuettler, T., Maman, S. & Girwidz, R. (2019). Teaching Remote Sensing Techniques With High-Quality, Low-Cost Sensors [Education]. IEEE Geoscience and Remote Sensing Magazine, 7(2), 185-190.
  • Schüttler, T. & Girwidz, R. (2019). Kostengünstige Infrarotsensoren im Physikunterricht. plusLucis 2/2019. S.16-21
  • Schüttler, T. & Zepp, S. (2019). Methoden der Infrarotfernerkundung im Physikunterricht. plusLucis 2/2019. S.22-28
  • Schüttler, T. & Groll, P. (2018). StratoIno. Ein Datenlogger für Stratosphärenballon-Missionen. Unterricht Physik, 29, Heft 167. S.33-35.
  • Schüttler, T. & Plamauer, S. (2018). Ein Bordcomputer für Wasserraketen. Zugänge zur Mechanik mit Raketen. Unterricht Physik, 29, Heft 167. S.30-32.
  • Schüttler, T., Stähler-Schöpf, S. & Hack, J. (2018). Ein Quantenphysikkurs im PhotonLab - zur Nutzung eines Schülerlaborbesuchs im regulären Unterricht. LeLa magazin, 21. (pp. 15-16)
  • Schüttler, T., Maman, S. & Girwidz, R. (2018). Physics teaching by infrared remote sensing of vegetation. Physics Education, 53(3), 033005
  • Schüttler, T. & Hausamann, D. (2018). MINT-Talentförderung am DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen. Labyrinth, 135, 36 f.
  • Schüttler, T. & Hausamann, D. (2017). MINT-Talentförderung durch innovative Schülerexperimente aus der Luft- und Raumfahrtforschung: Fallbeispiel "Galileo-Simulator". journal für begabtenförderung, 2/2017. (pp. 67-71)
  • Schüttler, T., Girwidz, R. & Zepp, S. (2017). Validierung von NDVI-Messungen mit einer modifizierten Digitalkamera – Fernerkundung von Vegetation als Thema des Physikunterrichts. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule PhyDid A. (pp. 81-90)
  • Schüttler, T., & Hausamann, D. (2017). Begabtenförderung am DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen. LeLa magazin, 19. (pp. 13-14)
  • Danner, M. & Schüttler, T. (2017). Rückgang der alpinen Vergletscherung. Das Beispiel der Ötztaler Alpen. Praxis Geographie, 46(9), (pp.4-9)
  • Schüttler, T. & Hausamann, D. (2017). Begabtenförderung am DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen. SchulVerwaltung Bayern, 07-08/2017. (pp. 208-210)
  • Locherer, M., Hausamann, D., & Schuttler, T. (2012). Practical science education in remote sensing at the DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen. In Geoscience and Remote Sensing Symposium (IGARSS), 2012 IEEE International (pp. 7389-7392). IEEE.
  • Schüttler, T., & Hausamann, D. (2011). Das DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen. SchulVerwaltung Bayern, 34(12). (pp. 324-327).

Konferenzbeiträge

  • Schüttler, T., Watzka, B., & Girwidz, R. (2020) Ist Authentizität wirklich der Trumpf der Schülerlabore?. In In S. Habig (Hrsg.). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S. 365-368). Universität Duisburg-Essen.
  • Ardon-Dryer, K., Maman, S., Friedlander, L. R., Schüttler, T., & Hakamada, R. (2019). She Space International-an Educational Project to Advance and Empower Female Students in STEM Focusing on Space Science. AGUFM, 2019, ED34A-07.
  • Schüttler, T., Groll, P. & Girwidz, R. (2018). Satellitenortung realitätsnah im Klassenzimmer nachempfunden. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule PhyDid B. (pp. 447-454)
  • Beyer, V., Schüttler, T., Hausamann, D. & Girwidz, R. (2018). From Aerospace to Classroom: Physics in Context of Remote Sensing of the Atmosphere. In Conference proceedings (pp. 329). libreriauniversitaria. it Edizioni.
  • Isaacson, S., Schüttler, T., Cohen-Zada, A. L., Blumberg, D. G., Girwidz, R., & Maman, S. (2017). Sensing our Environment: Remote sensing in a physics classroom. In EGU General Assembly Conference Abstracts (Vol. 19, p. 7158).
  • Schüttler, T. & Girwidz, R. (2016). Do It Yourself Remote Sensing - Ein deutsch-israelisches Schülerprojekt. In C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (pp. 304–307) Regensburg: Universität Regensburg.
  • Hausamann, D., Schüttler, T., Rommel, T., Taulien, M., Piffer, R., Müller, C., ... & Schubert, J. (2012). Entwicklung eines akustischen GALILEO-Simulators in einer LabView/myDAQ Umgebung.