Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Moritz Strähle

Moritz Strähle

abgeordnete Lehrkraft

Aufgabengebiet

Projekt: Der Klimawandel: verstehen und handeln – ein interdisziplinäres Schulprojekt

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Didaktik der Physik
Theresienstraße 37
80333 München

Raum: A014

Website: Klimawandel

Sprechstunde:
Nach Voranmeldung per E-Mail

Weitere Informationen

Curriculum Vitae

• seit 2019 teilweise abgeordnet an den Lehrstuhl Didaktik der Physik, LMU München
• 09/2018 bis 07/2019 Mitglied der Arbeitsgruppe phil:MINT am ISB
• seit 02/2017 Lehrkraft für Mathematik und Physik am Asam-Gymnasium München
• 02/2015 bis 02/2019 Referendariat am Rupprecht Gymnasium München und am Gymnasium Miesbach
• 10/2006 bis 12/2013 Studium Mathematik und Physik auf Lehramt, LMU München

Veröffentlichungen:

  • C. Scorza, H. Lesch, M. Strähle (2020) Handbuch Klimawandel. Kostenlos abrufbar auf klimawandel-schule.de
  • Strähle, M., Sach, M. & Scorza, C. (2020). Versuchskartei: Gleichgewichtstemperatur, Albedo und positive Rückkopplung; Versuchskartei: Modellexperiment zum Treibhauseffekt .Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 31(176), 49-50.
  • Thoms, L.-J., Strähle, M. & Girwidz, R. (2020). Externe Referenten live in die Schule holen. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 31(179), 37-39.
  • Scorza, C., Lesch, H., Strähle, M. (2020). Der Klimawandel: Verstehen und Handeln. plusLucis, 3/2020, 4-8.
  • Scorza, C., Lesch, H., Strähle, M., Boneberg, D. (2020). Die Physik des Klimawandels: Verstehen und Handeln. In E. Kircher, R. Girwidz, H.E. Fischer (Hrsg.), Physikdidaktik - Methoden und Inhalte, 4. Auflage. Berlin: Springer, S. 395-429.