Lehrstuhl für Didaktik der Physik
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XR

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XR - Lab
In unserem XR-Lab forschen wir an innovativen Ansätzen zum Physiklernen in der Augmented Reality (AR; dt.: erweiterte Realität) und der Virtual Reality (VR; dt.: virtuelle Realität). Hierzu umfasst unser Tätigkeitsbereich die gesamte Bandbreite an Planung, Entwicklung und Validierung von Lernmaterialien. Die Planung und Entwicklung erfolgt dabei unter Berücksichtigung neuester Erkenntnisse zum Multimedialernen. Für die Validierung werden neben klassischen Methoden auch Prozessdaten wie beispielsweise Blickbewegungen genutzt. Weitere Informationen zu AR und VR finden Sie unten in den entsprechenden Abschnitten.

AR
In der Augmented Reality (AR; dt.: erweiterte Realität) können reale Lernumgebungen mit virtuellen Informationen angereichert werden. Diese Technologie könnte helfen, die Lernwirksamkeit des Experimentierens im Physikunterricht zu steigern, indem während des Experimentierens physikalische Größen und Prozesse sichtbar gemacht werden. Beobachtete Phänomene und zugrundeliegendes theoretisches Wissen aus Physik und Mathematik könnten somit leichter verknüpft werden. Wir beschäftigen uns mit der Frage, welche Aspekte bei der Entwicklung solcher Lernanwendungen berücksichtigt werden müssen, damit sich insgesamt ein hilfreiches und nützliches Instrument für die physikalische Lehre in der Hochschule und im Physikunterricht in der Schule ergibt.

VR
Durch das Tragen von speziellen Brillen können Lernende in eine virtuelle Welt eintauchen. Diese sogenannte Virtual Reality (VR; dt.: virtuelle Realität) ermöglicht das Durchführen von Experimenten in einer idealisierten Umgebung. Hierbei können unsichtbare und abstrakte Konzepte visuell aufbereitet und den Lernenden anschaulich dargestellt werden. Ebenfalls ist es möglich störende Einflussgrößen auszublenden, sodass sich die Lernenden gezielt auf zentrale Aspekte des Experimentierens konzentrieren können. In unserer Arbeitsgruppe entwickeln wir basierend auf theoretischen Aspekten zum Multimedialernen und der Lehr-Lern-Forschung VR- Anwendungen für die physikalische Lehre. Diese werden anschließend im Schulunterricht und in der universitären Lehre erprobt.


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