Schulbezogenes Experimentieren
Zukünftige Lehrkräfte sollen vertraut sein mit dem Aufbau und der Durchführung von Versuchen für den Unterricht. Dazu gehört auch eine angemessen Präsentation und Fachsprache. Ebenso werden in diesem Modul die Vorüberlegungen zur Einbindung von Versuchen in den Unterricht behandelt.
Im Folgenden werden einige Möglichkeiten vorgestellt, oben genannte Kompetenzen im Rahmen einer Umsetzung als Online-Seminar zu erlernen. Dazu wird auf frei verfügbare Videos und Simulationen zurückgegriffen und die Teilnehmenden führen zusätzlich Freihandversuche vor.
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Wir werden in diesem Semester verschiedene Elemente digitaler Lehre verwenden. Als Ersatz für klassische Realexperimente werden Smartphone- und Freihandexperimente „Stumme Videos“, Remote Labs, Simulationen und Animationen eingesetzt.
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Neben dem Moodle-Kurs zum Seminar werden wir Videokonferenzen mit Zoom abhalten.
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"Stumme Videos" zeigen den Aufbau und die Durchführung üblicher Demonstrationsexperimente aus dem Physikunterricht. Beim Nachvertonen stummer Videos üben Sie, die Aufmerksamkeit der Lernenden zu lenken und physikalische Sachverhalte schülergerecht zu erklären.
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Experimente, die physikalische Sachverhalte anschaulich darstellen, können auch mit begrenzten Materialien, in alltäglichen Umgebungen, mit wenig Vorbereitungszeit und/oder reduzierten Aufbauten realisiert werden.
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Ferngesteuerte Labore ermöglichen reales Experimentieren aus der Ferne. Obwohl der Versuchsaufbau nicht direkt mit den Händen bedient wird, werden Versuche eigenständig durchgeführt und reale Messwerte aufgenommen.
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Können Experimente nicht präsentiert werden, da Geräte nicht verfügbar sind, so kann in manchen Bereichen mit Simulationen Abhilfe geschaffen werden. Dabei reicht das Spektrum von verfügbaren Simulationen allerdings sehr weit.
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Verantwortlich für den Inhalt:
Lars-Jochen Thoms und Pascal Laudenbach