Inhaltsbereich
Schulphysik II/IV (Mechanik)
-
Wir werden in diesem Semester verschiedene Elemente digitaler Lehre verwenden. Als Ersatz für Demonstrationsexperimente werden „Stumme Videos“, Remote Labs, Simulationen und Animationen eingesetzt. Zusätzlich erhalten Sie Experimentieraufgaben für zuhause (Smartphone- und Freihandexperimente).
mehr
-
Neben dem Moodle-Kurs zum Seminar werden wir Videokonferenzen mit Zoom abhalten.
mehr
-
Die Vorlesung orientiert sich an den schulisch behandelten Themen der Mechanik und folgt in ihrer Struktur dem LehrplanPLUS für die Realschule und für das Gymnasium. Einzelne Themen werden wiederholt aber aus unterschiedlicher didaktischer Perspektive behandelt (z. B. zweidimensionale Bewegungen).
mehr
-
Damit wir uns innerhalb der Lerngruppe besser kennenlernen, beginnen wir die Vorlesungsstunden mit Icebreakern und Warm-Ups.
mehr
-
In der Vorlesung werden auch Stumme Videos gezeigt und live moderiert. Sie können Sich diese Videos auch noch einmal anschauen.
mehr
-
Videoanalyse-Apps ermöglichen es zusammen mit mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet auf sehr einfache Weise, auch zweidimensionale Bewegungsabläufe komponentenweise zu analysieren. Wir verwenden in der Vorlesung verschieden Apps, um eine möglichst breite Kenntnis der vorhandenen Möglichkeiten zu schaffen. Darüberhinaus diskutieren wir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Programme.
mehr
-
Smartphones und Tablets beinhalten eine Vielzahl von Sensoren, die in physikalischen Experimenten Messdaten liefern können. Besonders in der Mechanik lassen sich diese gut einsetzen.
mehr
-
Zusätzliche Materialien zur Mechanik vom Lehrstuhl für Didaktik der Physik.
mehr
-
Hier finden Sie Links zu empfohlenen Quiz und Aufgaben zur Mechanik zum Wiederholen und Üben.
mehr
-
Zusätzliches Material zur Mechanik aus dem WWW.
mehr
Verantwortlich für den Inhalt:
Lars-Jochen Thoms