Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Grundschule

  • Physikalische Alltagsphänomene mit der Wärmebildkamera für die Primarstufe veranschaulichen (2016)
  • Planung, Durchführung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Thema Schall mit Berücksichtigung von Schülervorstellungen (2014)
  • Himmlische Alltagsphänomene aus der Optik - Stationenarbeit für die dritte Klasse (2013)
  • Entwicklung einer Unterrichtssequenz mit videobasierten Ankermedien zum Themenbereich "elektrischer Strom" für den Heimat- und Sachunterricht der 3. Jahrgangsstufe (2013)
  • Lern- und Experimentierstationen zum Themenbereich Wasser für den Heimat- und Sachunterricht der ersten und zweiten Jahrgangsstufe der bayerischen Grundschulen (2013)
  • Himmlische Alltagsphänomene aus der Optik - Stationenarbeit für die dritte Klasse (2013)
  • Unterrichtsvorschläge zum Thema Wetter in der Grundschule (2012)
  • Leitfadeninterviews zum "Eisen-Magnet-Modell" (2010)
  • Akzeptanzbefragung von Grundschülern zum Thema "Geschlossene Stromkreisvorstellung" (2010)
  • Akzeptanzbefragung von Grundschülern zur Elektrizitätslehre (2010)
  • Technisches Spielzeug in der Grundschule (2010)
  • Entwicklung einer Unterrichtssequenz über die geschlossene Stromkreisvorstellung in der Grundschule (2008)
  • Unterrichtsentwürfe zum Thema „Luft“ im Sachunterricht der Grundschule für „SUPRA“ aufbereitet (2008)
  • Szenisches Gestalten in der Grundschule - Die Theatergruppe als Teil eines gelungenen Schulprofils (2008)
  • Schülerbefragung und Entwicklung einer Unterrichtsreihe zum Thema "Gesunde Ernährung" (2007)
  • Wir sind Kinder einer Welt - Interkulturelle Erziehung in der Grundschule (2007)
  • Akzeptanzbefragung von Grundschülern zum ‚Auftrieb in Wasser' (2007)
  • Kinder und ihre Vorstellungen zum Thema Luft (2006)
  • Warum muss ich trinken - Erarbeitung und praktische Erprobung einer Unterrichtssequenz im Sachunterricht der Grundschule (2006)
  • Ein Unterrichtskomplex zum Thema ‚Wetter’ im Rahmen des Sachunterrichts der Grundschule – entwickelt auf der Grundlage von Schülervorstellungen zum physikalischen Phänomen der Nebel-Entstehung, basierend auf Vorwissen zu Verdunstungs- und Kondensationsprozessen (2006)
  • Technisches Spielzeug im Sachunterricht der Grundschule (2005)
  • Unterrichtsentwürfe zum Thema ‚Magnetismus’ im Sachunterricht der Grundschule (2005)
  • Ist das Thema ,Wind´ für den Sachunterricht in der zweiten Klasse geeignet?  Eine empirische Untersuchung über Lernschwierigkeiten und Lernprozesse (2004)
  • Der Wasserkreislauf - Untersuchungen von Lernprozessen bei Grundschulkindern (2004)
  • Unterrichtsentwürfe zum Thema 'Licht und Schatten' - im Sachunterricht der Grundschule (2003)
  • Das Thema 'Schall' in der Grundschule: Unterrichtsskizzen und Materialien (2002)
  • 'Schall' im Sachunterricht der Grundschule (2000)
  • Interesse wecken - Physikalische Phänomene in der Grundschule im Bereich Wasser (1998)
  • Interesse wecken - Physikalische Phänomene in der Grundschule im Bereich Luft (1998)
  • Interesse wecken - Physikalische Phänomene in der Grundschule im Bereich Schall (1998)
  • Interesse wecken - Physikalische Phänomene in der Grundschule - Bereich Optik (1998)
  • Das Thema 'Wetter' im Sachunterricht der Grundschule - Untersuchung von Vorstellungen und Lernprozessen bei Schülerinnen und Schülern der 3. Jahrgangsstufe (1996)
  • Sonne, Mond, Erde - Untersuchung zum Verständnis einiger Naturphänomene im Grundschulalter (1995)