Außerschulischer Lernort Deutsches Museum
Deshalb wird in einer breit angelegten explorativen Studie der Einfluss unterschiedlicher Lernumgebungen innerhalb des außerschulischen Lernortes Deutsches Museum auf das Lernen von Physik und das Interesse an Physik untersucht. Dies wird exemplarisch an der Optik-Abteilung durchgeführt. Folgende Lernumgebungen wurden entwickelt:
- eine geringfügig strukturierte Lernumgebung.
- eine stark strukturierte Lernumgebung. Die Entwicklung erfolgte unter Bezugnahme auf Befunde aus der Forschung zu Schülervorstellungen, Lernschwierigkeiten und Lernverläufen.
- eine Lernumgebung, die sehr ähnlich strukturiert ist wie B und zusätzlich Bezug nimmt auf historische Objekte.
- eine Lernumgebung, die sehr ähnlich strukturiert ist wie B und durch geeignete Experimentierstationen ergänzt wurde.
- eine Lernumgebung, die sehr ähnlich strukturiert ist wie B und geeignet ist für den Einsatz in der Hauptschule.
Schwerpunkt der Untersuchung ist die Optimierung von Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe bezüglich des Lernerfolgs in Physik. Die Strukturierung erfolgt mit Hilfe der Arbeitsbögen. Als Variablen werden erhoben: Personenmerkmale (Geschlecht, Interesse, Vorwissen), Verständnis der physikalischen Konzepte (Schülervorstellungen, Lernerfolg), Interesse, Interessantheit, Kooprationsbereitschaft und Selbstkonzept. Weiterhin soll das Projekt einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Museumspädagogik für die Schnittstelle Schule-Museum im Bereich Begriffsentwicklung und Begriffswechsel liefern.
Unterrichtsmaterialien
Auf diesen Seiten können Sie die im Forschungsprojekt entwickelten Unterrichtsmaterialien zu den Lernumgebungen B bis E herunterladen.