Lehrstuhl für Didaktik der Physik
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Sachunterricht / SUPRA

Bezug zur aktuellen Sachunterrichtsdidaktik

Die aktuellen Sachunterrichtsdidaktik formuliert den Anspruch, Sachunterricht müsse sowohl die bildungswirksamen Erfahrungen der Kinder einbeziehen, als auch anschlussfähig sein für das Potenzial der Fachkulturen. So soll einerseits eine fachdidaktische Fundierung in der Aufbereitung der Themen und andererseits eine Orientierung an dem Blickwinkel der kindlichen Lebenswelterfahrungen in der Planung, Durchführung und Reflexion von Sachunterricht verwirklicht werden. Dies gewährleistet demnach eine spezifisch auf den Sachunterricht abgestimmte Herangehensweise, die das Spannungsfeld zwischen der kindlichen Lebenswelterfahrung und der fachlichen Perspektive abzubilden und in die Planung von Unterricht miteinzubeziehen versucht.

Projekt SUPRA

Die Website SUPRA bietet konkrete Hilfen zur Planung, Gestaltung und Umsetzung ausgewählter Unterrichtsinhalte im Sachunterricht. Die Themen werden von den beteiligten Fachdidaktiken erarbeitet, im Unterricht erprobt, unter zielgruppenorientierten Gesichtspunkten aufbereitet und online zur Verfügung gestellt. Die zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien sollen dabei keineswegs als „Rezeptvorschläge“ für Unterricht missverstanden werden, sondern vielmehr eine solide fachdidaktische Grundlage bilden, auf der mögliche Lehr-Lernprozesse im Sachunterricht angeregt, reflektiert und diskutiert werden können. In der Planung von Lehr-Lernsituationen und der Gestaltung von Lernumgebungen folgen wir dabei einem moderat-konstruktivistischen Ansatz. Daneben setzt sich SUPRA zum Ziel, eine – zunächst regionale – Plattform zur sachunterrichtsspezifischen Lehrerfortbildung zu werden. Die konzeptionelle Grobstruktur des Projektes bildet sich in der Website durch die Aufteilung in die Bereiche SUPRA-Materialbörse und SUPRA-Lernplattform ab.

Schülervorstellungen

Die in SUPRA zur Verfügung gestellten Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung berücksichtigen dabei in einem hohen Maß Schülervorstellungen im Grundschulalter als Ausgangspunkt des Lehr- und Lernprozesses und können somit einen erheblich Beitrag zur Verbesserung der Unterrichtsqualität im physikalisch-technischen Bereich des Sachunterrichts leisten. Weiterführende physikalische Rahmenvorstellungen sollten möglichst früh aufgebaut werden, unter anderem damit Lernschwierigkeiten in den höheren Klassen reduziert werden. Ergänzend zu den bisher durchgeführten Untersuchungen über Schülervorstellungen, Lernprozessen und der Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien werden zur Zeit weitere Themen (z. B. Wetter, Luft, ...) bearbeitet.

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