Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Verankerung von Wissen und Situiertes Lernen

Die Theorie

Brown, Collins und Duguid (1989) beschreiben, dass das Lernen eine sehr starke situative Komponente hat. Verstehen ist für sie ein aktiver, kontinuierlicher Prozess, für den Interaktionen in authentischen Lernsituationen wichtig sind. Wird Wissen in einem ganz bestimmten Kontext erworben, muss es dem Lerner nicht zwangsläufig auch in anderen Situationen zur Verfügung stehen. Solches Wissen bezeichnet man dann als träge.

Um träges Wissen zu vermeiden, wurde der „anchored instruction“ Ansatz formuliert (Bransford, Sherwood, Hasselbring, Kinzer & Williams, 1990; Cognition & Technology Group Vanderbilt, CTGV 1993). Dieser rückt die Bedeutung sogenannter Lernanker in den Mittelpunkt, die beim Wissenserwerb mit dem Lerngegenstand verbunden werden und ein späteres Abrufen dieser Informationen, sowie die Eingliederung neuer Lerninhalte in das bestehende Wissensnetz erleichtern.

Beispiele für die Umsetzung im Physikunterricht

i) Um Kräftezerlegung in einem situativen Kontext zu zeigen, eignet sich folgendes Beispiel. Durch Klicken in die Animation kann die wirkende Kraft frei gewählt werden. Die Zerlegung in die beiden Komponenten berechnet das Programm.

Animation zur Kräftezerlegung an einem Schlitten. Bitte in das Bild klicken. Eine größere Version finden Sie unter Link.

ii) Der folgende Screenshot stammt aus einer Web-Anwendung, die mit einfachen Modellannahmen die Entstehung von Schneebrettlawinen beschreibt. Sie eignet sich besonders gut, um die Themenbereiche Haft- und Gleitreibung zu vertiefen. Um zur Animation zu gelangen klicken Sie bitte hier.

lawine

Screenshot aus einer Web-Anwendung, die die Enstehung einer Schneebrettlawine für die Schule elementarisiert beschreibt.  

Literaturangaben:
Bransford, J. D., Sherwood, R. D., Hasselbring, T. S., Kinzer, Ch. K., Williams, S. M. (1990). Anchored instruction: Why we need it and how technology can help. In D. Nix & R. Spiro (Eds.), Cognition, education and multimedia (S. 115-141). Hillsdale, NJ: Erlbaum Associates.

Brown, J., Collins, A., & Duguid, P. Situated Cognition and the Culture of Learning. Educational Researcher. (Vol. 18, No 1 (Jan.- Feb., 1989)), 32–42.

CTGV (1993). Anchored instruction and situated cognition revisited. Educational Technology, 33 (3), 52 - 70.


Servicebereich