Lehrstuhl für Didaktik der Physik
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Wissensstrukturierung und Vernetzung

Durch den Einsatz multimedialer Anwendungen kann der Lerner bei der Wissensstrukturierung unterstützt werden. Hierfür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten (vgl. Girwidz, 2010):

  • Maps sind Darstellungen eines Sachverhalts in Form eines Netzwerkes mit Knoten und Verbindungen. Sie bieten dem Lerner eine Vorstrukturierung des Lernmaterials und zeigen Verbindungen eines Begriffes zu seinen Nebenbegriffen auf.
mindmap_waermeuebertragung
Arten des Wärmetransports dargestellt in einer Map.
  • Charts legen ein größeres Augenmerk auf eine hierarchische Strukturierung eines Themengebietes. Es wird nach Ober- und Unterbegriffen sortiert.
himmelskörper_xxl


Kategorisierung von Himmelskörpern in einem Chart. Erstellt mit Mindmanager von Mindjet.

Eine für den Unterricht geeignete Software für die Erstellung obiger Darstellungen ist beispielsweise MindManager von Mindjet. Oder als kostenlose Alternative das Open-Source-Tool FreeMind.

Siehe auch Kapitel: Internetunterstützte Strukturierungshilfen.

Literaturangaben:

Girwidz, R. (2010). Neue Medien und Multimedia. In E. Kircher, R. Girwidz, & P. Häußler (2010). Physikdidaktik: Theorie und Praxis (2. Aufl.)(S.437-439). Berlin: Springer Lehrbuch.


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