Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Aufgabenformate

Neue Aufgabenformate durch digitale Endgeräte:

Mobile Endgeräte vereinfachen den Einsatz bestimmter Aufgabenformate im Unterricht. So ermöglichen Smartphone und Tablet häufig einen schülerzentrierteren Unterricht, insbesondere in Experimentierphasen.

zuordnung-querfeld

In Übungsphasen ermöglicht die Touch-Bedienung neue, intuitiv nutzbare Aufgabenformate und durch die Digitalisierung können flexiblere Hilfen angeboten werden. Ein Beispiel hierfür sind Zuordnungsaufgaben, die mittels Drag-and-Drop bearbeitet werden (auch gut für Smartboards geeignet).  Durch den Internetzugriff der Geräte erweitern sich die Möglichkeiten ebenfalls deutlich, insbesondere in Bezug auf den Aspekt Feedback.

Feedback für Schüler und Lehrer im Übungsprozess:

Feedback ist nach Hattie einer der wichtigsten Einflussgrößen auf das Lernen. Allerdings ist es für Lehrkräfte häufig sehr zeitaufwendig allen Schülerinnen und Schülern ein individuelles Feedback zu bieten. Ebenso aufwendig ist es selbst ein Feedback zur Wirksamkeit des eigenen Unterrichtes zu bekommen. In beiden Punkten können Computer und mobile Endgeräte die Lehrkräfte unterstützen. So gibt es bspw. Webseiten wie learningapps.org, auf denen einfache Übungsaufgaben angeboten oder auch selbst erstellt werden können, die den Schülerinnen und Schülern ein individuelles Feedback bei der Bearbeitung der Aufgaben liefern. Dabei erfolgt das Feedback direkt im Arbeits- und Lernprozess, was als besonders wirksam gilt. Ebenso können mit diversen Online-Tools Multiple-Choice-Fragen erstellt werden, die immer wieder in den Unterrichtsgang eingebunden werden können. Wie bei Klicker-Fragen liefern die Antworten zum einen der Lehrkraft ein Feedback über den Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler und zum anderen den Schülerinnen und Schülern ein Feedback über ihren eigenen Lernfortschritt im Vergleich zur Peer-Group Klasse. Durch den Tablet-Einsatz sind keine zusätzlichen Endgeräte notwendig und die Ergebnisse stehen in Echtzeit ohne Auswerteaufwand zur Verfügung. Für ein detaillierteres Feedback können auch ganze Fragen- und Feedbackkataloge in Anwendungen wie Limesurvey ohne Programmierkenntnisse schnell erstellt, genutzt und ausgewertet werden.


Servicebereich