Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

KI4S´Cool

logo_ki4scool
KI4S’Cool: Lernen mit und über KI

Förderung von individualisiertem Lernen mit KI und einer KI-Mündigkeit als Basiskompetenz in einer digital geprägten Welt

Kurzbeschreibung:
Durch die zunehmende Digitalisierung unseres Alltags steigt die Zahl an nutzer:innengenerierten Daten rapide an. Datenerfassende Systeme wie Facebook, YouTube, TikTok, Spotify oder auch Spam-Filter verarbeiten die Daten der Nutzenden oft mit Algorithmen, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren. Die Erhebung der Daten und deren Verarbeitung ist für die Nutzenden meist vollkommen undurchsichtig. Ein mündiger, selbstbestimmter Umgang mit solchen Technologien setzt jedoch Kenntnis und Reflexion über KI-basierte Datenverarbeitung und deren Konsequenzen voraus. Bislang fehlt aber in der schulischen Bildung die curriculare Verankerung von validierten Konzepten, die Kompetenzen im souveränen Umgang mit Nutzer:innendaten und die selbstbewusste Bewertung von KI-Algorithmen fördern.
In dem Projekt KI4S'Cool lernen Schüler:innen mit und über KI. Neben der Implementation eines personalisierten, KI-basierten Assistenz- und Feedbacksystems zum individualisierten Lernen zielt KI4S'Cool auf die Förderung des mündigen Umgangs von Schüler:innen und Lehrkräften mit KI ab (KI-Mündigkeit). Diese Fähigkeit wird anhand von disziplinübergreifenden Schlüsselkompetenzen (Data Literacy, Al Literacy) empirisch untersucht. Dazu wird zunächst ein KI-basiertes Assistenz- und Feedbacksystem implementiert, das Schüler:innen der Sekundarstufen 1 und 2 individuell zugeschnittene und an den Lerninhalt des laufenden Regelunterrichts angepasste (Kurz-­)Aufgaben bereitstellt. Damit werden sie passgenau über ihre Stärken und Schwächen in den Fächern Physik und Mathematik informiert und individualisiertes (Weiter-)Lernen wird initiiert. Sowohl Schüler:innen als auch Lehrkräfte erhalten dabei gezielt Hinweise auf Inhalts- und Kompetenzbereiche, welche auch im Unterricht vertieft und wiederholt werden können. Zusätzlich wird den Lernenden individuell passende Lernunterstützung in den jeweilgen Bereichen bereitgestellt und die KI-basierte Verarbeitung ihrer eigenen Daten transparent visualisiert. Im Rahmen einer Reflexionsanleitung erwerben sowohl Schüler:innen als auch Lehrkräfte anhand eigener Daten ein Grundverständnis von KI-Algorithmen, so dass sie eine Mündigkeit bzgl. deren Einsatz und Folgen entwickeln können.
Den Lehrkräften werden im Rahmen von Lehrerfortbildungen Strategien vermittelt, Kurzaufgaben kriteriengeleitet selbstständig zu erstellen und im Rahmen einer Kl-basierten Lernplattform für den eigenen Unterricht einzusetzen.


bild_klein_ki4scool

Ansprechpartner:
Natalia Revenga
Matthias Schweinberger
Dr. Stefan Küchemann
Prof. Dr. Jochen Kuhn

Kooperationsschulen:
Gymnasium Tegernsee (Bayern; Ansprechpartner: Matthias Schweinberger)
Gymnasium Lerchenfeld (Hamburg; Ansprechpartner: Sebastian Zander, Sarah Borde)

Fördereinrichtungen:
Eigenmittel

Laufzeit:
Laufend, seit 01/2022

 


Servicebereich