Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Projekte

KI4S’Cool
Förderung von individualisiertem Lernen mit KI und einer KI-Mündigkeit als Basiskompetenz in einer digital geprägten Welt

QL³: Quantum Life Long Learning
Die unaufhaltsam wachsende High-Tech-Industrie verlangt eine „Quantumworkforce“ – Mitarbeitende, die quantentechnologische Fragestellungen idealerweise interdisziplinär und mit aktuellstem Wissen aus der Forschung bearbeiten können. Nun gilt es für quantenindustrielle Partnerunternehmen des Projektes QL3, Aus- und Weiterbildungsprogramme zu entwickeln, die sich in der Vermittlung der Inhalte an verschiedene Berufsgruppen anpassen. Dieses Ziel verfolgt das BMBF-geförderte Projekt QL3.

QUANTUK
Auch das BMBF-Projekt QUANTUK nimmt sich der berufsbegleitenden Weiterqualifizierung im Bereich der Quantentechnologien an. Hierbei soll ein Masterstudiengang entstehen, der perspektivisch im Fernstudienzentrum der Technischen Universität Kaiserslautern angeboten wird.

DigiQ
Im Gegensatz zu QL³ und QUANTUK liegt der Fokus des EU-Projekts DigiQ nicht in der berufsbegleitenden Bildung, sondern in der Entwicklung eines europaweiten Masterstudiengangs (Digitally Enhanced European Quantum Technology Master). Die Rolle der Fachdidaktik liegt hier im Aufbau eines Labors und der fachdidaktischen Begleitung der Masterstudierenden in der Konzeption und Optimierung quantentechnologischer Experimente und entsprechender AR-Umgebungen.

CESAR: Conceptual Understanding of Electromagnetism Supported by Augmented Reality Experiments
CESAR ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt, das vom SNF (Schweizerischer Nationalfonds) und der DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) gefördert wird. In diesem Projekt untersuchen Physikdidaktiker und empirische Bildungsforscher die Auswirkungen von Augmented Reality beim Lernen mit multiplen Repräsentationen in physikalischen Schülerexperimenten zum Elektromagnetismus.


Servicebereich