Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Matthias Schweinberger

Matthias Schweinberger

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Didaktik der Physik
Theresienstraße 37
80333 München

Raum: A019
Telefon: +49 (0) 89 - 2180 4013
Fax: +49 (0) 89 - 2180 2003

Sprechstunde:
nach Vereinbarung (dienstags und donnerstags)

Arbeitsgruppe

Didaktik der Physik

Weitere Informationen

Curriculum vitae

seit 9/2015               wissenschaftlicher Mitarbeiter an der LMU München,
Lehrstuhl für Didaktik der Physik (Teilabordnung)
seit 8/2008 Fachleiter Physik am Gymnasium Tegernsee
seit 1997 Lehrer am Gymnasium Tegernsee
1997 2. Staatsexamen Emil von Behring Gymnasium Spardorf
1989-1994 Studium Mathematik/ Physik
Universität Regensburg (1. Staatsexamen)

 

Ausgewählte Vorträge / Workshops

  • "Stumme Videos in Schule und Hochschule" (digital-together 2022 MZL München, Juli 2022)
  • "Einsatz stummer Videos im Unterricht" (2.Digitalkongress Baden-Württemberg, Oktober 2021)
  •  MNU Bundeskongress 2018 in München
  • "Training der Präsentationskompetenz mit stummen Videos"
                                                                   (DPG Frühjahrstagung Dresden 2017)

 Veröffentlichungen

  • SChweinberger, M., Girwidz, R. (2021): Neue Akzente in der Ausbildung von Physiklehrkräften: Eine kurze Einführung in die Produktion ,stummer Videos'. QLB Zeitschrift, LMU Bd. 1 Nr. 2: Lehrerbildung@LMU
    DOI: https://doi.org/10.5282/lb/21
  • Schweinberger, M. & Girwidz, R. (2021) “Silent Videoclips" for teacher enhancement and physics in class - material and training wheels . In Druck
  • Schweinberger, M., Watzka, B. & Girwidz, R. (2020) „Stumme“ Versuchsvideos vertonen, Unterricht aktuell - Physik-Experimente: Digital.
  • Watzka, B., Schweinberger, M. & Girwidz, R. (2020) Interaktive Experimentiervideos selbst produzieren, Unterricht aktuell - Physik-Experimente: Digital.
  • Schweinberger, M.; Watzka, B. & Girwidz, R. (2019). Üben mit stummen Experimentiervideos. Unterricht Physik 173, S. 28-31.
  • Watzka, B.; Richtberg, S.; Schweinberger, M. & Girwidz, R. (2019). Interaktives Üben mit H5P-Aufgaben. Unterricht Physik 173, S. 22-27.
  • Schweinberger, M., Mayer, P. & Girwidz, R. (2017). Training der Präsentationskompetenz mit stummen Videos. PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
  • Schweinberger, M. & Girwidz, R. (2017). Förderung angehender Physiklehrer durch die Arbeit mit stummen Videos. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Berlin: Springer.
  • Mayer, P., Schweinberger, M., Watzka, B. & Girwidz, R. (2017). Förderung der Kommunikationskompetenz von Lehramtsstudierenden der Physik. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Berlin: Springer.

Servicebereich