Kontakt
Ludwig-Maximilians-Universität München
Didaktik der Physik
Theresienstraße 37
80333 München
Didaktik der Physik
Theresienstraße 37
80333 München
Raum:
A019
Telefon:
+49 (0) 89 - 2180 4013
Fax:
+49 (0) 89 - 2180 2003
E-Mail:
M.Schweinberger1@physik.uni-muenchen.de
Sprechstunde:
nach Vereinbarung (dienstags und donnerstags)
Arbeitsgruppe
Didaktik der Physik
Aufgabengebiet:
Lehrerbildung@LMU: | "Stumme Videos" zur Ausbildung von Physiklehrkräften |
Material:
Weitere Informationen
Curriculum vitae
seit 9/2015 | wissenschaftlicher Mitarbeiter an der LMU München, Lehrstuhl für Didaktik der Physik (Teilabordnung) |
seit 8/2008 | Fachleiter Physik am Gymnasium Tegernsee |
seit 1997 | Lehrer am Gymnasium Tegernsee |
1997 | 2. Staatsexamen Emil von Behring Gymnasium Spardorf |
1989-1994 | Studium Mathematik/ Physik Universität Regensburg (1. Staatsexamen) |
Ausgewählte Vorträge / Workshops
- "Stumme Videos in Schule und Hochschule" (digital-together 2022 MZL München, Juli 2022)
- "Einsatz stummer Videos im Unterricht" (2.Digitalkongress Baden-Württemberg, Oktober 2021)
- MNU Bundeskongress 2018 in München
- "Training der Präsentationskompetenz mit stummen Videos"
(DPG Frühjahrstagung Dresden 2017)
Veröffentlichungen
- SChweinberger, M., Girwidz, R. (2021): Neue Akzente in der Ausbildung von Physiklehrkräften: Eine kurze Einführung in die Produktion ,stummer Videos'. QLB Zeitschrift, LMU Bd. 1 Nr. 2: Lehrerbildung@LMU
DOI: https://doi.org/10.5282/lb/21 - Schweinberger, M. & Girwidz, R. (2021) “Silent Videoclips" for teacher enhancement and physics in class - material and training wheels . In Druck
- Schweinberger, M., Watzka, B. & Girwidz, R. (2020) „Stumme“ Versuchsvideos vertonen, Unterricht aktuell - Physik-Experimente: Digital.
- Watzka, B., Schweinberger, M. & Girwidz, R. (2020) Interaktive Experimentiervideos selbst produzieren, Unterricht aktuell - Physik-Experimente: Digital.
- Schweinberger, M.; Watzka, B. & Girwidz, R. (2019). Üben mit stummen Experimentiervideos. Unterricht Physik 173, S. 28-31.
- Watzka, B.; Richtberg, S.; Schweinberger, M. & Girwidz, R. (2019). Interaktives Üben mit H5P-Aufgaben. Unterricht Physik 173, S. 22-27.
- Schweinberger, M., Mayer, P. & Girwidz, R. (2017). Training der Präsentationskompetenz mit stummen Videos. PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
- Schweinberger, M. & Girwidz, R. (2017). Förderung angehender Physiklehrer durch die Arbeit mit stummen Videos. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Berlin: Springer.
- Mayer, P., Schweinberger, M., Watzka, B. & Girwidz, R. (2017). Förderung der Kommunikationskompetenz von Lehramtsstudierenden der Physik. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Berlin: Springer.