Lehrstuhl für Didaktik der Physik
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E-Learning

Für den unterrichtlichen Einsatz von E-Learning (vgl. Girwidz, 2010) sind drei mögliche Umsetzungen denkbar.

  • Der herkömmliche Unterricht kann mit Hilfe digitaler Lerneinheiten angereichert werden.
  • Sogenanntes „Blended Learning“ bezeichnet den ausgewogenen Einsatz von herkömmlichen und digitalen Lernumgebungen.
  • Bei einer kompletten Virtualisierung des Unterrichts wird zu Gunsten der E-Learning Einheiten auf die gewohnte Präsenzlehre verzichtet.

Im Folgenden soll näher auf Beispiele für das „Blended Learning“ eingegangen werden. Diese Variante kombiniert die Stärken der beiden Alternativen und hilft gleichzeitig bei der Kompensation der jeweiligen Schwächen.

-Weiteres folgt-

Literaturangaben:
Girwidz, R. (2010). Neue Medien und Multimedia. In E. Kircher, R. Girwidz, & P. Häußler (2010). Physikdidaktik: Theorie und Praxis (2. Aufl.)(S.442-445). Berlin: Springer Lehrbuch.


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