Lehrstuhl für Didaktik der Physik
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Mobile Physik mit Smartphone und Tablets

Mobile Computer sind inzwischen in nahezu jedem Haushalt vorhanden und werden dort für sehr viele unterschiedliche Zwecke eingesetzt. Auch der Physikunterricht kann von ihrem Einsatz profitieren, wobei auch hier mehrere verschiedene Anwendungssituationen denkbar sind.

  • Das mobile Gerät und seine Sensordaten können als mobiles Labor, zur Datenerhebung und Auswertung genutzt werden (vgl. Kuhn, Vogt & Müller, 2011; Vogt, Kuhn & Gareis, 2011; Kuhn, Wilhelm & Lueck, 2013).
  • Mit Smartphones und Tablets eröffnen sich neue Wege in der Informationsgewinnung sowie der Kommunikation.
  • Mittels Computerprogrammen können Kommunikationskompetenzen geschult werden. Rath und Schittelkopf (2011) schlagen dafür die Anfertigung von Videoaufnahmen eines physikalischen Phänomens, sowie eine anschließende erklärende Vertonung durch die Schüler vor.

Literaturangabe:
Kuhn, J., Vogt, P. & Müller, S. (2011). Handys und Smartphones. Einsatz-möglichkeiten und Beispielexperimente im Physikunterricht. PdN 60(7), 5-11.
Kuhn, J., Wilhelm, Th. & Lueck, S. (2013). Physik mit Smartphones und Tablet-PCs. PhiuZ (44). 44 -45.
Rath, G. & Schittelkopf, E. (2011). Mobile@classroom Handyclips im Physikunterricht. PdN 60(7), 12 - 14.
Vogt, P., Kuhn, J. & Gareis, S. (2011). Beschleunigungssensoren von Smartphones. Beispiel-experimente zum Einsatz im Physikunter-richt. PdN 60(7), 15 - 23.


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