Lehrstuhl für Didaktik der Physik
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2012

Veröffentlichungen 2012

• Kuhn, J. & Vogt, P. (2013). Smartphones as experimental tools: Different methods to determine the gravitational acceleration in classroom physics by using everyday devices. European Journal of Physics Education 4 (1), 16-27.**
• Kuhn, J. & Vogt, P. (2013). Applications and examples of experiments with mobile phones and smartphones in physics lessons. Frontiers in Sensors (FS), Vol. 1(4), 67-73.**
• Kuhn, J. & Vogt, P. (2013). Analyzing Acoustic Phenomena with a Smartphone Microphone. The Physics Teacher 51 (2013), 118-119.**
• Schwarz, O., Vogt, P. & Kuhn, J. (2013). Acoustic measurements of bouncing balls and the determination of gravitational acceleration. The Physics Teacher 51 (2013), 312-313.**
• Vogt, P. & Kuhn, J. (2013). Analyzing Radial Acceleration with a Smartphone Acceleration Sensor. The Physics Teacher 51 (2013), 182-183.**
• Girwidz, R., Richtberg, S., & Thoms, L.-J. (2013). Animationen und Simulationen zur Physik: Ein Überblick zu Internetquellen und Gütekriterien. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 24(137), 42–44.
• Thoms, L.-J., Colicchia, G., & Girwidz, R. (2013). Color reproduction with a smartphone. The Physics Teacher, 51(7), 440-441.
• Thoms, L.-J., Colicchia, G., & Girwidz, R. (2013). Low-cost experiments on infrared phenomena. Physics Education, 48, 12–14.
• Thoms, L.-J. & Girwidz, R. (2013). Scaffolding Inquiry-Based Learning in Remotely Controlled Laboratories. In S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen, 113-115. Kiel: IPN.
• Watzka, B. (2013). Physiklernen mit Sensoren: Auswirkungen authentischer Anwendungskontexte und dual codierter Übungsaufgaben auf das Lernen im Physikunterricht. Berlin: Logos Verlag.
• Watzka, B. & Girwidz, R. (2013). Aufgabenformate und Kontextorientierung beim Physiklernen mit Sensoren. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012, Kiel: IPN, S. 290 - 292.
• Fäth, J., Watzka, B. & Girwidz, R. (2013). Eye-Tracker-Untersuchung zu Gestaltungsprinzipien einer Animation. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012, Kiel: IPN, S. 746 - 748.
• Richtberg, S. & Girwidz, R. (2013). Unterstützung der Formelgenese mithilfe graphischer Überlagerung. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2013.
• Richtberg, S. & Girwidz, R. (2013). Entdeckendes Lernen mit dem Computer - Möglichkeiten und Anforderungen von Animationen und Simulationen. Unterricht Physik, 24, Heft 137. S. 14-17.
• Richtberg, S., Girwidz, R. & Thoms, L.-J. (2013).Animationen und Simulationen zur Physik - Ein Überblick zu Internetquellen und Gütekriterien. Unterricht Physik, 24, Heft 137. S. 42-44.
• Richtberg, S. & Girwidz, R. (2013). Livebild & Funktionsgraph – Echtzeitüberlagerung beim Experimentieren. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 323 - 325). Kiel: IPN.


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