Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

2017

Veröffentlichungen 2017

• Ishimaru, S., Jacob, S., Roy, A., Bukhari, S. S., Heisel, C., Großmann, N., Thees, M., Kuhn, J. & Dengel, (2017). Cognitive State Measurement on Learning Materials by Utilizing Eye Tracker and Thermal Camera. Proc. ICDAR2017/HDI2017 (pp. 32-36). New York, NY: ACM.**
• Klein, P., Kuhn, J. & Müller, A. (2017). Experimente mit Smartphone und Tablet-PC: Analyse leistungsbezogener Antwortsicherheiten im Physikstudium. In S. Aufenanger & J. Bastian (Hrsg.), Tablets in Schule und Unterricht: Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien (S. 327-354). Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag.*
• Klein, P., Müller, A., Gröber, S., Molz, A. & Kuhn, J. (2017). Rotational and frictional dynamics of the slamming of a door. Am. J Phys.. 85 (1), 30-37.**
• Klein, P., Müller, A. & Kuhn, J. (2017). KiRC inventory: Assessment of representational competence in kinematics. Phys. Rev. Phys. Educ. Res. 13, 010132.**
• Parchmann, I. & Kuhn, J. (2017). Exzellenzstrategie und Hochschuldidaktik - (neue) Chancen und Herausforderungen für Fachdidaktik. Chemkon 23 (4), 161-162.
• Scheid, J., Müller, A., Hettmannsperger, R. & Kuhn, J. (2017). Erhebung von repräsentationaler Kohärenzfähigkeit von Schülerinnen und Schülern im Themenbereich Strahlenoptik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23 (1), 181-203.*
• Strzys, M. P., Kapp, S., Thees, M., Lukowicz, P., Knierim, P., Schmidt, A. & Kuhn, J. (2017). Augmenting the thermal flux experiment: A mixed reality approach with the HoloLens Phys. Teach. 55 (6), 376-377.**
• Thees, M., Hochberg, K., Aeschlimann, M. & Kuhn, J. (2017). Adaptation of acoustic model experiments of STM via smartphones and tablets Phys. Teach. 55 (2017), 477-478.**
• Walker, F., Kuhn, J., Hauck, B., Ulber, R., Hirth, M., Molz, A., Schäfer, M. & van Waveren, L. (2017). Erfassung von technologisch-pädagogischem Inhaltswissen in Lehrerfortbildungen zum naturwissenschaftlich-technischen Experimentieren unter Entwicklung und Verwendung neuer Smartphone-Experimente: Erste Ergebnisse einer Pilotierung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 10 (1), 1-18.*
• Richtberg, S., & Girwidz, R. (2017). Use of Linear and Circular Polarization: The Secret LCD Screen and 3D Cinema. The Physics Teacher, 55(7), 406–408. doi: http://dx.doi.org/10.1119/1.5003740
• Thoms, L.-J., Colicchia, G., & Girwidz, R. (2017). Phonocardiography with a smartphone. Physics Education, 52(2), 23004.
• Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2017). Virtual and remote experiments for radiometric and photometric measurements. European Journal of Physics, 38(5), 55301–55324.
• Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2017). Experiments on optical spectrometry in the VirtualRemoteLab. In 2017 4th Experiment@International Conference (exp.at'17) (pp. 147–148). IEEE.
• Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2017). Die Rolle der Information beim forschenden Lernen im Fernlabor. In C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (pp. 820–824) Regensburg: Universität Regensburg.
• Girwidz, R. & Hoyer, C. (2017). Lawinen – wenn Schneeflocken nicht mehr harmlos bleiben. Informationen, Experimente und Simulationen. Unterricht Physik, 28, Heft 159/160. S.30-35.
• Watzka, B.; Buchner, L.D. & Girwidz, R. (2017). Authentisches Lernen mit Atemalkoholsensoren im Physikunterricht - Physikalische Grundlagen, Visualisierungen und Experimente. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule.http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/view/661
• Watzka, B.; Fauser, C.; Mayer, P. & Girwidz, R. (2017). Stärkung des Praxisbezugs durch Online Mentoring. In C. Maurer (Hrsg.). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band37.pdf
• Mayer, P., Schweinberger, M., Watzka, B. & Girwidz, R. (2017). Förderung der Kommunikationskompetenz von Lehramtsstudierenden der Physik. In C. Maurer (Hrsg.). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band37.pdf


Servicebereich