Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Tobias Schüttler

Veröffentlichungen

  • Schüttler, T. (2022). Schülerlabore als interessefördernde authentische Lernorte für den naturwissenschaftlichen Unterricht nutzen (Dissertation). Berlin: Logos Verlag.
  • Schüttler, T. (2021). Über den Wolken: Stratosphärenballonmissionen als Unterrichtsprojekte. Unterricht Physik, 2021(186), 41-43.
  • Schüttler, T., Watzka, B., Girwidz, R., & Ertl, B. (2021). Die Wirkung der Authentizität von Lernort und Laborgeräten auf das situationale Interesse und die Relevanzwahrnehmung beim Besuch eines naturwissenschaftlichen Schülerlabors. ZfDN (2021).
  • Girwidz, R., & Schüttler, T. (2021). SatTec II - Grundlagen der Satellitentechnik für den Schulunterricht: Schlussbericht. TIB Hannover.
  • Schüttler, T., & Hausamann, D. (2021). DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen. LeLa magazin, 29. S. 6
  • Schüttler, T., & Hausamann, D. (2020). Providing Creative Environments for Young STEM Talents’ Research Projects. US-China Education Review A 10(6). S. 260-272.
  • Schüttler, T., Watzka, B., & Girwidz, R. (2020) Ist Authentizität wirklich der Trumpf der Schülerlabore?. In In S. Habig (Hrsg.). Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S. 365-368). Universität Duisburg-Essen.
  • Euler, M., & Schüttler, T. (2020). Schülerlabore. in E. Kircher, R. Girwidz, & H. E. Fischer (Hrsg.), Physikdidaktik: Methoden und Inhalte (S. 127-166). Springer Spektrum.
  • Bohnhardt, T., & Schüttler, T. (2020). Fähigkeitsselbstkonzept im klassischen Schülerlabor. In K. Sommer, J. Wirth & M. Vanderbeke (Hrsg.), Handbuch Forschen im Schülerlabor. (S.111-118) Münster: Waxmann.
  • Girwidz, R., & Schüttler, T. (2019). SatTec - Grundlagen der Satellitentechnik für den Schulunterricht: Schlussbericht. TIB Hannover.
  • Ardon-Dryer, K., Maman, S., Friedlander, L. R., Schüttler, T., & Hakamada, R. (2019). She Space International-an Educational Project to Advance and Empower Female Students in STEM Focusing on Space Science. AGUFM, 2019, ED34A-07.
  • Schuettler, T., Maman, S. & Girwidz, R. (2019). Teaching Remote Sensing Techniques With High-Quality, Low-Cost Sensors [Education]. IEEE Geoscience and Remote Sensing Magazine, 7(2), 185-190.
  • Schüttler, T. & Girwidz, R. (2019). Kostengünstige Infrarotsensoren im Physikunterricht. plusLucis 2/2019. S.16-21
  • Schüttler, T. & Zepp, S. (2019). Methoden der Infrarotfernerkundung im Physikunterricht. plusLucis 2/2019. S.22-28
  • Schüttler, T. & Hausamann, D. (2019). Begabtenförderung in Schülerlaboren – Hintergründe und Beispiele aus der Praxis. In O. J. Haupt, et al. (Hrsg.), Schülerlabor-Atlas 2018. Schülerlabore im deutschsprachigen Raum. Stuttgart: Klett MINT.
  • Schüttler, T., Groll, P. & Girwidz, R. (2018). Satellitenortung realitätsnah im Klassenzimmer nachempfunden. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule PhyDid B. (pp. 447-454)
  • Schüttler, T. & Groll, P. (2018). StratoIno. Ein Datenlogger für Stratosphärenballon-Missionen. Unterricht Physik, 29, Heft 167. S.33-35.
  • Schüttler, T. & Plamauer, S. (2018). Ein Bordcomputer für Wasserraketen. Zugänge zur Mechanik mit Raketen. Unterricht Physik, 29, Heft 167. S.30-32.
  • Schüttler, T., Stähler-Schöpf, S. & Hack, J. (2018). Ein Quantenphysikkurs im PhotonLab - zur Nutzung eines Schülerlaborbesuchs im regulären Unterricht. LeLa magazin, 21. (pp. 15-16)
  • Schüttler, T. (2018). Relativistische Effekte bei der Satellitennavigation - Von Einstein zu GPS und Galileo. Springer Vieweg
  • Schüttler, T., Maman, S. & Girwidz, R. (2018). Physics teaching by infrared remote sensing of vegetation. Physics Education, 53(3), 033005
  • Beyer, V., Schüttler, T., Hausamann, D. & Girwidz, R. (2018). From Aerospace to Classroom: Physics in Context of Remote Sensing of the Atmosphere. In Conference proceedings (pp. 329). libreriauniversitaria. it Edizioni.
  • Schüttler, T. & Hausamann, D. (2018). MINT-Talentförderung am DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen. Labyrinth, 135, 36 f.
  • Schüttler, T. & Hausamann, D. (2017). MINT-Talentförderung durch innovative Schülerexperimente aus der Luft- und Raumfahrtforschung: Fallbeispiel "Galileo-Simulator". journal für begabtenförderung, 2/2017. (pp. 67-71)
  • Schüttler, T., Girwidz, R. & Zepp, S. (2017). Validierung von NDVI-Messungen mit einer modifizierten Digitalkamera – Fernerkundung von Vegetation als Thema des Physikunterrichts. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule PhyDid A. (pp. 81-90)
  • Schüttler, T., & Hausamann, D. (2017). Begabtenförderung am DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen. LeLa magazin, 19. (pp. 13-14)
  • Isaacson, S., Schüttler, T., Cohen-Zada, A. L., Blumberg, D. G., Girwidz, R., & Maman, S. (2017). Sensing our Environment: Remote sensing in a physics classroom. In EGU General Assembly Conference Abstracts (Vol. 19) (p. 7158).
  • Danner, M. & Schüttler, T. (2017). Rückgang der alpinen Vergletscherung. Das Beispiel der Ötztaler Alpen. Praxis Geographie, 46(9), (pp.4-9)
  • Schüttler, T. & Hausamann, D. (2017). Begabtenförderung am DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen. SchulVerwaltung Bayern, 07-08/2017. (pp. 208-210)
  • Schüttler, T. & Girwidz, R. (2016). Do It Yourself Remote Sensing - Ein deutsch-israelisches Schülerprojekt. In C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (pp. 304–307) Regensburg: Universität Regensburg.
  • Euler, M., Schüttler, T., & Hausamann, D. (2015). Schülerlabore: Lernen durch Forschen und Entwickeln. In Physikdidaktik (pp. 759-782). Springer Berlin Heidelberg.
  • Schüttler, T. (2014). Satellitennavigation: Wie sie funktioniert und wie sie unseren Alltag beeinflusst. Springer-Verlag.
  • Hausamann, D., Schüttler, T., Rommel, T., Taulien, M., Piffer, R., Müller, C., ... & Schubert, J. (2012). Entwicklung eines akustischen GALILEO-Simulators in einer LabView/myDAQ Umgebung.
  • Locherer, M., Hausamann, D., & Schuttler, T. (2012). Practical science education in remote sensing at the DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen. In: Geoscience and Remote Sensing Symposium (IGARSS), 2012 IEEE International (pp. 7389-7392). IEEE.
  • Schüttler, T., & Hausamann, D. (2011). Das DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen. SchulVerwaltung Bayern, 34(12). (pp. 324-327).

Servicebereich