Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Bericht über den Fachtag für Physiklehrkräfte 2016

28.09.2016

Am Mittwoch, den 28.09.2016 fand der Fachtag für Physiklehrkräfte an der LMU München statt. Der Lehrstuhl für Didaktik der Physik organisierte gemeinsam mit STD'in Verena Schroll, der Fachkoordinatorin für Physik des Pädagogischen Instituts München, einen Fortbildungstag für bayerische Physiklehrerinnen und -lehrer der Realschule und des Gymnasiums. Unterstützt durch die DPG, die Fakultät für Physik der LMU München und die Fachgruppe Physik des Bayerischen Philologenverbands hatten die 120 teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer am Vormittag Gelegenheit, sich in sieben verschiedenen Workshops aktiv mit einem breiten Themenspektrum zum Physiklehren und -lernen vertraut zu machen.

Das Angebot reichte dabei von Multimediaanwendungen im Physikunterricht, über die Umsetzung der RISU im Physikunterricht bis hin zur Infrarot Umweltfernerkundung mit einfachen Mitteln. Am Nachmittag standen ein Plenarvortrag zum Thema Physik und Kriminalistik und eine Physik-Show des P-Seminars vom Städtischen St.-Anna-Gymnasium unter der Leitung von StD'in Verena Schroll auf dem Programm. Zunächst gab Dr. Patrick Voss - de Haan (freier Wissenschaftspublizist) einen Einblick in physikalische Themen in der Kriminalistik. Zum Abschluss präsentierten Schülerinnen und Schüler eine knapp 30-minütige Physik-Show mit Experimenten. Umrahmt wurde das Programm von vier Ausstellungen, an denen das Science Lab der TUM, das PhotonLab der LMU, Experimentierkästen aus dem Lehrmittelbereich und das Programm MINT4Girls vorgestellt wurden.

Im Rahmen des Fachtages wurden durch die teilnehmenden Lehrkräfte auch die Gewinner des diesjährigen Fotowettbewerbes „Physik im Bild 2016“ ausgewählt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12 konnten hierfür Bilder von physikalischen Phänomenen aus dem Alltag einreichen. In zwei Altersklassen wurden je die ersten drei Plätze mit, von der Fakultät für Physik der LMU München gestifteten, Preisen belohnt.

lmu_muenchen und PI_Muenchen

Verantwortlich für den Inhalt: Bianca Watzka


Servicebereich