Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

DigiLLab

digillab_logo_png

Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule wurde von der Kultusministerkonferenz eindeutig hin zum Aufbau digitaler Kompetenzen erweitert (Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“, 2016/07.12.2017). Um angehende Lehrkräfte hierauf vorzubereiten wurde auf Basis der Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Forschungsgruppe Lehrerbildung Digitaler Campus Bayern, 2017) das DigiLLab der LMU gebildet.

Abb. 1: Das Kompetenzmodell K19 (Forschungsgruppe Lehrerbildung Digitaler Campus Bayern, 2017).

Im DigiLLab wird die mediendidaktische, medienpädagogische und medieninformatische Grundbildung aller Lehramtsstudentinnen und -studenten an der LMU gebündelt.

An diese Basisqualifikation anknüpfend werden die digitalen Kompetenzen der angehenden Lehrkräfte in den Fachdidaktiken weiter ausgebaut und um fachspezifischere digitale Kompetenzen (z. B. Messwert- und Datenerfassung, vgl. Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen et al., 2020) ergänzt.

Abb. 2: DiKoLAN – Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften (Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen, 2020).

Am Lehrstuhl für Didaktik der Physik lernen Studierende besonders intensiv anhand der Durch- und Vorführung physikalischer Experimente, vor allem ihre Präsentationskompetenzen zu verbessern und Lernende zur Kommunikation und Kollaboration anzuregen und anzuleiten. Hierzu wurden die Experimentierseminarräume mit Medientechnik ausgestattet, die in einer Vielzahl verschiedener Unterrichtsszenarien die Präsentation von Lerninhalten unterstützen kann.

Literatur

  • Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen: Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.‑J., Thyssen, C. & Kotzebue, L. von. (2020). Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen Lehramtsstudierender der Naturwissenschaften – DiKoLAN. In S. Becker, J. Messinger-Koppelt & C. Thyssen (Hg.), Digitale Basiskompetenzen: Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 14–43). Joachim Herz Stiftung. https://www.joachim-herz-stiftung.de/fileadmin/Redaktion/JHS_Digitale_Basiskompetenzen_web_srgb.pdf
  • Forschungsgruppe Lehrerbildung Digitaler Campus Bayern (2017). Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. Merz Medien+Erziehung: Zeitschrift für Medienpädagogik, 4, 65–74.
  • Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ (2016 & i.d.F.v. 07.12.2017).

Verantwortlich für den Inhalt: Lars-Jochen Thoms


Servicebereich