Lehrstuhl für Didaktik der Physik
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Experimentiertisch mit integrierter Medientechnik

Abb. 1: Experimentiertisch mit integrierter Medientechnik am Lehrstuhl für Didaktik der Physik.

Zeitgemäßes Experimentieren im Physikunterricht sollte auch Verfahren digitaler Messwerterfassung aufzeigen. Insbesondere mobile digitale Sensoren gewinnen immer mehr an Bedeutung. Doch die digital erfassten Daten müssen auch für Schülerinnen und Schüler gut sichtbar präsentiert werden. Ebenso müssen gelegentlich kleinere Versuchsaufbauten vergrößert dargestellt werden. Unser neuer Experimentiertische mit integrierter Medientechnik stellt die dafür benötigte Infrastruktur bereit, so dass jederzeit Experimentierdaten, Videobilder, Internetquellen oder von mobilen Endgeräten gespiegelte Bildschirme flexibel auf einem direkt in den Versuchswagen integrierten interaktiven Whiteboard angezeigt werden können.

Abb. 2: Kontextorientierung: Videoclip aus Comedy-Serie und Modell-Versuch zum Fahrzeugdetektor.

Darüber hinaus sind mehrere Kameras am Versuchswagen angebracht, so dass der Versuchsaufbau oder einzelne Elemente auf der Projektionsfläche vergrößert dargestellt werden können, ohne zuvor entsprechende Medientechnik erst bereitstellen zu müssen. Die Whiteboardfunktionalität erlaubt es, Anmerkungen in allen Anzeigefenstern hinzuzufügen, z. B., um Messwerttabellen auszufüllen, um die Einzelteile eines Versuchsaufbaus zu benennen oder um Beziehungen zwischen Elementen des Versuchsaufbaus hervorzuheben.

Abb. 3: Vergrößerte Darstellung des Live-Videos eines Messgerätes. Alternativ auch digitale Übertragung der Messdaten und computerbasierte Anzeige möglich. 

Den Studierenden stehen somit verschiedene Präsentationsmöglichkeiten zur Verfügung, so dass sie den fach-, ziel- und schülergerechten Medieneinsatz planen, durchführen und reflektieren können.

Verantwortlich für den Inhalt: Lars-Jochen Thoms


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