Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehrerbildung@LMU digital

Die SARS-CoV-2-Pandemie betrifft alle Lernenden und Lehrenden. Schulen wurden geschlossen und die Schülerinnen und Schüler über das Internet mit Hausaufgaben versorgt. Universitäre Lehre kann nicht in der üblichen Form als Präsenzveranstaltung abgehalten werden, sondern muss in digitale Formate übertragen werden.

Unter dem Gesichtspunkt des Aufbaus digitaler Medienkompetenzen angehender Lehrkräfte kann und sollte diese besondere Situation aber auch als Chance angesehen werden, da nun die Notwendigkeit einer fundierten digitalen Medienkompetenz bei Lehrkräften in allen Bereichen der schulischen und hochschulischen Lehre offenbar ist.

An dieser Stelle möchten wir einige Hinweise und Empfehlungen zu didaktischen Aspekten und nützlichen Tools bereitstellen.

Dabei strukturieren wir das Angebot anhand des gemeinsam mit der AG Digitale Basiskompetenzen (2020) der Joachim Herz Stiftung ausgearbeiteten Orienterungsrahmens Digitale Basiskompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften (DiKoLAN).

DiKoLAN Dokumentation Präsentation Kommunikation/Kollaboration Recherche und Bewertung Messwert- und Datenerfassung Datenverarbeitung Simulation und Modellierung

Wir freuen uns über jede Form von Kommentaren, Fragen, Anmerkung, Hinweisen und Anregungen per Mail an l.thoms@lmu.de.

 

  • Dokumentation

    DiKoLAN_Icon_Dokumentation

    "Der Kompetenzbereich 'Dokumentation' (DO) umfasst die individuelle Fertigkeit, digitale Werkzeuge zur systematischen Ablage und dauerhaften Speicherung von Daten und Informationen, um diese fachgemäß zu nutzen. Dazu gehört auch Fotos, Bilder und Videos aufzunehmen, zu bearbeiten und einzubinden, verschiedene Medien zu kombinieren und zu speichern, Informationen strukturiert zu sichern und zu archivieren sowie Abläufe und Sinnzusammenhänge darzustellen." (AG Digitale Basiskompetenzen, 2020) mehr

  • Präsentation

    DiKoLAN_Icon_Präsentation

    "Der Kompetenzbereich 'Präsentation' (P) beschreibt die individuelle Fähigkeit, digitale Medien ziel- und adressatengerecht für den Erkenntnis- und Kommunikationsprozess einzusetzen sowie das Wissen über Grenzen und Potenziale unterschiedlicher digitaler Präsentationsmedien." (AG Digitale Basiskompetenzen, 2020) mehr

  • Kommunikation und Kollaboration

    DiKoLAN_Icon_Kommunikation_und_kollaboration

    "Der Kompetenzbereich 'Kommunikation und Kollaboration' (KK) umfasst die individuelle Fähigkeit mit digitalen Werkzeugen synchrones oder asynchrones Arbeiten von Einzelpersonen oder Gruppen auf ein gemeinsames Ziel hin zu planen und mit Lernenden durchzuführen. Dazu werden gemeinsame Dateien oder Produkte er stellt und bearbeitet, gemeinsame Datenpools angelegt und bearbeitet sowie Systeme zur Rechtevergabe eingeplant und umgesetzt." (AG Digitale Basiskompetenzen, 2020) mehr

  • Recherche und Bewertung

    DiKoLAN_Icon_Recherche_und_Bewertung

    "Der Kompetenzbereich 'Recherche und Bewertung' (RB) umfasst neben technischen Fertigkeiten die individuelle Fähigkeit, mit digitalen Werkzeugen Informationen zu vorgegebenen Themenbereichen oder zur Lösung von Fragestellungen zu beschaffen, und diese zu strukturieren und zu bewerten. Dazu werden Suchziele definiert, verschiedene Informationsquellen eingebunden und bewertet." (AG Digitale Basiskompetenzen, 2020) mehr

  • Messwert- und Datenerfassung

    DiKoLAN_Icon_Messwert-_und_Datenerfassung

    "Der Kompetenzbereich 'Messwert- und Datenerfassung' (MD) beschreibt die individuelle Fähigkeit, mit digitalen Werkzeugen mittel- oder unmittelbar Daten zu erheben, indem (Mess-)Daten eingegeben, analoge Daten digitalisiert, Bilder sowie Filme angefertigt, Sonden, Sensoren und Programme (bzw. Apps) eingesetzt und Messwerte aus Dokumentationsmedien wie Bildern oder Videos gewonnen werden." (AG Digitale Basiskompetenzen, 2020) mehr

  • Datenverarbeitung

    DiKoLAN_Icon_Datenverarbeitung

    "Der Kompetenzbereich 'Datenverarbeitung' (DV) beschreibt die individuelle Fähigkeit, Daten mit digitalen Werkzeugen weiterzuverarbeiten. Dies umfasst Filterung, Berechnungen neuer Größen, Aufbereitung, statistische Analysen und Zusammenführen von Datensätzen." (AG Digitale Basiskompetenzen, 2020) mehr

  • Simulation und Modellierung

    DiKoLAN_Icon_Modellieren_und_Simulieren

    "Der Kompetenzbereich 'Simulationen und Modellierung' (SM) beschreibt die individuellen Fertigkeiten, computergestützte Modellierungen zu erstellen sowie bestehende digitale Simulationen ziel- und adressatengerecht für den Erkenntnis- und Kommunikationsprozess einzusetzen sowie das Wissen über Grenzen und Potenziale von Modellen und Simulationen im Erkenntnisgewinnungsprozess." (AG Digitale Basiskompetenzen, 2020) mehr

  • Tools

  • Förderhinweis

    foerderhinweis

    Das Projekt Lehrerbildung@LMU wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. mehr

Verantwortlich für den Inhalt: Lars-Jochen Thoms


Servicebereich