Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Physikdidaktisches Kolloquium und phasenübergreifendes Kooperationstreffen am 08.12.2017

Direkt zur Anmeldung: hier klicken.

Wie möchten Sie am 08.12.2017 herzlich zum physikdidaktischen Kolloquium und phasenübergreifenden Kooperationstreffen einladen.

Die Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr mit einem Kaffee-Empfang am Lehrstuhl für Didaktik der Physik in der Theresienstraße 37, 80333 München im Raum A010.

Eine spätere Teilnahme ist zu jedem Vortragsbeginn möglich.

Besonders freuen wir uns, PD Dr. Christoph Kulgemeyer von der Universität Bremen als Hauptvortragenden ankündigen zu dürfen:

Erklären im Physikunterricht.

Lehrkräfte erklären häufig im Physikunterricht. Doch unter welchen Rahmenbedingungen können instruktionale Erklärungen tatsächlich lernwirksam sein und wann ist es besser, die Schülerinnen und Schüler selbst erklären zu lassen? In diesem Vortrag soll Erklären im Physikunterricht von verschiedenen Seiten beleuchtet werden: zunächst als Aufgabe von Lehrkräften (z. B. während frontaler Unterrichtsphasen und direkter Instruktion), dann aber als Aufgabe von Schülerinnen und Schüler (z. B. im Rahmen kooperativen Lernens) und schließlich auch als Aufgabe weiterer „professioneller Erklärer“, die z. B. über YouTube-Videos zur Physik mehr und mehr Bedeutung für den Physikunterricht haben.

Christoph Kulgemeyer ist ausgebildeter Lehrer für Physik und Deutsch, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften an der Universität Bremen und wurde in Didaktik der Physik promoviert und habilitiert.

Nach der Veranstaltung laden wir Sie herzlich zu einem Get-together im Café Gumbel ein.

Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung hier an.

Programm am 08.12.2017

16:00

Begrüßungskaffee

16:15

Lars-Jochen Thoms, Ludwig-Maximilians-Universität München:
„Phasenübergreifende Kooperationskonzepte: QR-Codes vernetzen und optimieren die Vorbereitung von Experimenten zum Physikunterricht für Lehrkräfte, Referendare und Studierende“

16:35

StR RS Nadine Herzog, Staatliche Realschule Neubiberg,
StR RS Veronika Moser, Realschule Ismaning:
„Erfahrungen aus dem Referendariat für das Lehramt an Realschulen“

16:50

StRefin Hannah Thurnes, Luitpold-Gymnasium München:
„Wissenschaftliche Hausarbeit im Referendariat an Gymnasien: Erprobung des interaktiven und multimedialen Online-Tools PUMA anhand eines Grundwissenskatalogs der achten Jahrgangsstufe“

17:10

StD Andreas Schneider, Seminarlehrer, Oskar-von-Miller-Gymnasium München:
„Einblicke in das Physik-Seminar am Oskar-von-Miller-Gymnasium“

17:30

Kurze Pause

17:40

Veronika Beyer, Ludwig-Maximilians-Universität München und Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt Oberpfaffenhofen:
„High quality – low cost: Infrarot-Fernerkundung am DLR und in der Schule“

18:00

Hauptvortrag
PD Dr. Christoph Kulgemeyer, Universität Bremen:
„Erklären im Physikunterricht“

19:00

Get-Together im Café Gumbel

Downloads


Servicebereich