Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Adobe connect

Adobe_Connect

Auf einen Blick

Mit Adobe Connect können Videokonferenzen in HD-Qualität abgehalten werden. Dazu verfügt der Dienst über eine Vielzahl an nützlichen Tools.

Anwendungsszenarien

Meetings, Webinare, Online-Unterricht, Gruppenarbeit.

Kurzbeschreibung der Funktion

Adobe Connect bietet eine Vielzahl von Funktionen. Dabei können diese vor dem Beginn des Meetings eingestellt und bearbeitet werden. So lässt sich eine ideale Vorbereitung ermöglichen. Folgende Funktionen stehen zur Verfügung: • Pods: Dieses Tool ermöglicht funktionale Fenster zu erstellen, welche in das Layout eingebettet werden können. • Layouts: Der Dienst bietet eine große Auswahl von verschiedenen Layouts.

  • Vorlagen: Es existieren bereits vorhandene Vorlagen, die verwendet werden können. 
  • Zeichnung und Anmerkung: Der Dienst stellt ein digitales Whiteboard zur Verfügung. 
  • Breakout-Räume: Teilnehmer können in Breakout-Räume eingeteilt werden. 
  • Themen-Chats: Ermöglicht mehrere Chats zu unterschiedlichen Themen. 
  • Navigationsoptionen: Dieses Tool erleichtert das öffnen von Weblinks für andere Teilnehmer. 
  • Mehrdimensionale Umfragen: Mit Adobe Connect können Multiple-Choice Fragen gestellt werden. 
  • Pausieren von Videoübertragungen: Die Teilnehmer können, anstatt ständig das Video anzuhaben, ein Standbild einfügen. 
  • Interaktive Aufzeichnungen: Bei Aufzeichnungen kann das interaktive Design des Live-Meetings weiterhin abgerufen werden. 
  • Event-Analyse: Nach der Veranstaltung bietet Adobe Connect eine detaillierte Analyse.

Wer nutzt das Tool?

Lehrer*innenSchüler*innen einzelnSchüler*innen in Gruppen

Wird Internet benötigt?

OnlineOfflineSynchronAsynchron

Dissemination/Kommunikation

Um Adobe Connect zu verwenden, muss eine App auf PC, Smartphone oder Tablet installiert werden. Um dem Meeting beizutreten, muss ein Link an die Teilnehmer verschickt bzw. mit der gestellten Meetings-ID und Kennwort eingeloggt werden. Die Kommunikation erfolgt über Video, Audio oder Chat.

Resourcenbedarf

Benötigt wird ein internetfähiges Endgerät sowie die Adobe Connect App.

Kosten

Adobe Connect stellt drei verschiedene Lizenzen zur Verfügung:

  • Adobe Connect für Meetings: Insgesamt 25 Personen für 479 € im Jahr. 
  • Adobe Connect für Webinare: 
    • 100 Teilnehmer für 1150 € im Jahr
    • 500 Teilnehmer für 4140 € im Jahr
    • 1000 Teilnehmer für 5060 € im Jahr
  • Adobe Connect für Lernen: Insgesamt 200 Teilnehmer für 3220 € im Jahr.

Ähnliche Tools / Alternativen

Skype, Zoom

Links zum Tool

https://www.adobe.com/de/products/adobeconnect.html 

Links zu Anleitungen


Servicebereich