Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kahoot!

 kahoot

Auf einen Blick

Kahoot! ist eine spielbasierte Lernplattform.

Anwendungsszenarien

Die Lernspiele von Kahoot! können Schülerinnen und Schüler zu Hause oder als ganze Klasse auf einem großen Bildschirm in der Schule spielen. Auf Kahoot! können bereits vorhandene Inhalte genutzt oder eigene Lernspiele erstellt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, bereits vorhandene Materialien zu kopieren und anzupassen. Fertige Inhalte können dann gezielt mit Nutzern geteilt werden.

Kurzbeschreibung der Funktion

Die Lehrkraft kann in Kahoot! verschiedene Inhalte erstellen, z.B. Quiz oder Umfragen. Fragen können mit Videos und Bildern unterstützt werden. Die Schülerinnen und Schüler erreichen ein ganz bestimmtes Spiel mittels der sogenannten Game-PIN. Das Spiel können sie dann alleine oder gegeneinander spielen.

Wer nutzt das Tool?

LehrerinnenSchülerinnen einzelnSchüler*innen in Gruppen

Wird Internet benötigt?

OnlineOfflineSynchronAsynchron

Dissemination/Kommunikation

Kahoo! ist über die Website oder eine App zugänglich. Im Unterricht können Fragen mittels Beamer gezeigt werden, während die Schülerinnen und Schüler ihre Antwort auf dem Smartphone geben.

Resourcenbedarf

Jeder Lernende benötigt ein internetfähiges Endgerät.

Kosten

Die Grundfunktionen von Kahoot! sind kostenlos. Diese sind in der Regel für den Einsatz im Unterricht ausreichend.

Ähnliche Tools / Alternativen

H5P, Quizlet, LearningApps

Links zum Tool

https://getkahoot.com 

Links zu Anleitungen


Servicebereich