Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

ONCOO

Oncoo

Auf einen Blick

ONCOO bietet folgende fünf Möglichkeiten den Unterricht zu gestalten: Kartenabfrage, Helfersystem, Lerntempoduett, Placemat und eine Zielscheibe.

Anwendungsszenarien

Abfrage von Fragen, die auf einer Pinnwand erscheinen; Evaluation des Gelernten durch die Schüler am Ende des Unterrichts; Erkennen, wer noch arbeitet und wer schon fertig ist; Einzelarbeit mit anschließender Zuweisung einer Person zum Besprechen der Aufgabe

Kurzbeschreibung der Funktionen

  • Kartenabfrage: Mithilfe dieser Funktion kann die gestellte Frage des Lehrers beantwortet werden. Die dabei entstehenden Antworten können geordnet werden, um daraus eine Mind Map zu kreieren.
  • Helfersystem: Hier kann der Lehrer sehr gut erkennen, welche Schüler noch beim Bearbeiten der Aufgabe sind und welche schon fertig sind und den anderen als „Helfer“ zur Seite zu stehen.
  • Lerntempoduett: Hier werden die Schüler nach Beendigung der Einzelarbeit einem anderen Schüler zugeordnet, der auch schon fertig ist. So können sie gegenseitig ihr bearbeitete Aufgabe besprechen.
  • Placemat: Hier kann die Placemat Methode online angewendet werden. Dabei kann die Zeit für die Think-Phase und die Pair-Phase festgelegt werden.
  • Zielscheibe: Am Ende des Unterrichts kann dieses Tool verwendet werden, um das Gelernte von den Schülern evaluieren zu lassen.

Wer nutzt das Tool?

Lehrer*innenSchüler*innen einzelnSchüler*innen in Gruppen

Wird Internet benötigt?

OnlineOfflineSynchronAsynchron

Dissemination/Kommunikation

ONCOO kann über die Kostenfreie Homepage erreicht werden. Dabei wird zwischen Lehrer und Schüler unterteilt. Der Lehrer bekommt bei seinem Vorbereiteten Tool einen Code und einen QR-Code zur Verfügung gestellt, welche er an die Schüler/innen anschließend weitergeben kann.

Resourcenbedarf

Jeder Benutzer benötigt ein internetfähiges Endgerät (z.B. Laptop, Tablet oder Smartphone). Nur das Placemat kann nicht mit dem Smartphone bedient werden.

Kosten

Die Benutzung von ONCOO ist kostenlos

Links zum Tool

Links zu Anleitungen


Servicebereich