Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

OnlyOffice

 OnlyOffice

Auf einen Blick

OnlyOffice ist ein Online-Office und bietet eine Plattform für Dokumente- und Projektmanagement, CRM-System sowie E-Mail-Client.

Anwendungsszenarien

Erstellen, Bearbeiten und Verfassen von gemeinsamen Textdokumenten, Tabellenkalkulationen und Präsentationen; Kommunikation via E-Mail; Verwaltung von Projekten

Kurzbeschreibung der Funktion

OnlyOffice ist ein Online-Office. Der OnlyOffice Workspace unterteilt sich in OnlyOffice Docs, OnlyOffice Groups, E-Mail-Client, Talk und Privatraum. OnlyOffice Docs ist ein zentrales Dokumentenmanagementsystem und enthält Editoren für Tabellen, Textdokumente und Präsentationen mit denen komplexe Dokumente erstellt werden können. Dabei werden alle gängigen Formate unterstützt. OnlyOffice Groups bietet eine Plattform für die Zusammenarbeit von Gruppen und unterteilt sich in verschiedene Module: • Das Modul Dokumente ermöglicht das Teilen und Verwalten von Dokumenten und Zugriffsebenen. Über einen integrierten Multiformat-Media-Player können Audio- und Videodateien direkt in der Cloud abgespielt werden. • Das Modul E-Mail vereinigt den Mail-Server für die Erstellung eigener Domain Mailboxen und die zentrale Verwaltung von mehreren Mailboxen. Über das Modul können Nachrichten, Vorlagen und Signaturen verwaltet werden und auf Nachrichtenverläufe, Kontakte und Dateien zugegriffen werden. • Über das Modul CRM können alle Geschäftsprozesse optimiert werden und der Fortschritt des Teams kontrolliert werden. Insbesondere ermöglicht das Modul die Verwaltung der Kundendatenbank sowie das Erstellen von Rechnungen, Verkaufschancen und Aufgaben. • Das Modul Projekte wird für die Verwaltung von Projektphasen verwendet und enthält ein Gantt-Diagramm für die Veranschaulichung der Entwicklung der Projekte in unterschiedlichen Phasen. • Mit dem Modul Kalender wird ein effizientes Zeitmanagement mit Team-Zeitplänen, synchronisierten Kalendern, Veranstaltungen und Erinnerungen ermöglicht. • Das Modul Community bietet eine einfache Kommunikation des Teams mit Blogs, Foren, Lesezeichen und den Austausch von Nachrichten in Chats.

Wer nutzt das Tool?

Lehrer*innenSchüler*innen einzelnSchüler*innen in Gruppen

Wird Internet benötigt?

OnlineOfflineSynchronAsynchron

Dissemination/Kommunikation

Die Dokumente lassen sich sowohl online, als auch über Desktop- und Mobile-Apps benutzen.

Resourcenbedarf

OnlyOffice lässt sich sowohl in einer Cloud nutzen als auch auf einem selbst gehosteten Server installieren. Dabei werden die Betriebssysteme Microsoft, Linux und Mac unterstützt.

Kosten

Es gibt eine kostenlose 30-tägige Testversion. Die OnlyOffice Docs kosten für die nicht-kommerzielle Nutzung einmal 139€ (Anzahl Benutzer: 10) und für die kommerzielle Nutzung 1020€ (Simultane Verbindungen: 50). Die Workspace ist mit monatlichen Kosten abhängig der Benutzer in der Cloud nutzbar oder als lebenslang gültige Lizenz einmalig pro Server erwerbbar.

Ähnliche Tools / Alternativen

Collabora Online, Microsoft Office

Links zum Tool

https://www.onlyoffice.com/de/ 

Links zu Anleitungen


Servicebereich