Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

OwnCloud

owncloud

Auf einen Blick

ownCloud ist eine Software zur Synchronisierung und gemeinsamen Nutzungvon Dateien und Inhalten.

Anwendungsszenarien

Arbeitsblätter können mit der ganzen Klasse geteilt werden. Außerdem könnten Gruppen online gemeinsam an Dokumenten und Projekten arbeiten. Die Freigabe von Dokumenten erfolgt über einen öffentlichen Link oder innerhalb von ownCloud. In ownCloud können Dateien erstellt werden oder bereits erstellte Dateien (der Formate .doc, .docx, .odt) hochgeladen werden.

Kurzbeschreibung der Funktion

Dateien können geteilt und bearbeitet werden.

Wer nutzt das Tool?

Lehrer*innenSchüler*innen einzelnSchüler*innen in Gruppen

Wird Internet benötigt?

OnlineOfflineSynchronAsynchron

Dissemination/Kommunikation

OwnCloud ist als Web-App, Dektop-App, sowie als App für iOS und Android verfügbar.

Resourcenbedarf

Zum Einsehen und Bearbeiten der bereitgestellten Inhalte benötigt jede/r Schüler/in ein internetfähiges Endgerät.

Kosten

OwnCloud unterscheidet zunächst ob ein eigener Server oder ownCloud online verwendet werden soll. Bei der Nutzung eines eigenen Servers bewegen sich die Preise zwischen 0€ (Community) und 12€ (Enterprise) pro Nutzer und Monat. Die kostenfreie Version ist selbstverwaltet im eigenen Datenzentrum und bietet Dateisynchronisierung und -Bereitstellung, die Verwendung einer BasisVersion von Desktop- und mobilen Apps sowie einige weitere Funktionen. Die Nutzung von ownCloud online kostet in der günstigsten Version (ab 5 Nutzern) monatlich 13€ pro Nutzer. Eine 14-tägige, kostenfreie Testversion von ownCloud online ist verfügbar. Eine Übersicht gibt es unter https://owncloud.com/de/preise/

Ähnliche Tools / Alternativen

Dropbox

Links zum Tool

https://owncloud.com/de/loslegen/ 

https://owncloud.com/de/ 

Links zu Anleitungen

https://owncloud.com/docs-guides/

     

Servicebereich