Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

t1p

t1p.de

Auf einen Blick

t1p.de ist ein DSGVO-konformer Kurz-URL Service. Damit können kurze Verweise für lange URLs erstellt werden.

Anwendungsszenarien

t1p.de kann überall dort Anwendung finden, wo das Bereitstellen von kurzen und einprägsamen Links sinnvoll ist. Dies kann beispielsweise die Weitergabe von Wissen oder Materialien sein.

Kurzbeschreibung der Funktion

Um mit t1p.de Kurzlinks zu erzeugen, ruft man die Website auf und trägt die zu verkürzende URL in das Eingabefeld ein. Klickt man dann auf „Link kürzen“ generiert t1p.de einen Kurzlink. Zudem kann ein QR-Code erzeugt und die Laufzeit der Weiterleitung (zeitlich begrenzt oder unbegrenzt) eingestellt werden. Neben den Kurzlinks können mit t1p.de auch Multi-Links und E-Mail-Links erstellt werden. t1p.de schützt dabei vor Maleware und Phishing-Webseiten und speichert bis auf die Kurz-URL keine weiteren Daten.

Wer nutzt das Tool?

Lehrer*innenSchüler*innen einzelnSchüler*innen in Gruppen

Wird Internet benötigt?

OnlineOfflineSynchronAsynchron

Resourcenbedarf

Um eine Kurz-URL zu erstellen benötigt man ein internetfähiges Endgerät. Für Chrome-, Opera- und Edge-Browser existiert ein Browser-Plug-in „URL-Kürzer“. Android-Nutzer können die „Kurzlink App“ verwenden.

Kosten

Mit t1p.de können Links kostenfrei gekürzt werden.

Ähnliche Tools / Alternativen

Es existieren noch weitere Kurz-URL-Dienste (z.B.: Tinyurl, Bit.ly, goo.gl, etc.). Teilweise bieten diese allerding keinen Pinshing- und Malware-Schutz an. Zudem sollte man sich über den Datenschutz bei den verschiedenen Anbietern informieren. Es ist möglich, dass andere Anbieter Daten speichern, um diese dann zu Werbezwecken zu nutzen. Neben t1p.de gehören noch ogy.de, 0cn.de und kurzelinks.de zu dem gleichen Kurz-URL-Dienst.

Links zum Tool

Links zu Anleitungen


Servicebereich