Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Zoom

zoom

Auf einen Blick

"Zoom Meeting" ist ein Dienst, um Videokonferenzen in HD-Qualität zu führen. Zusätzliche Tools wie eine Chat-Funktion, ein virtuelles Whiteboard, Screen-Sharing von PC, Smartphone oder Tablet sowie eine Umfrage-Funktion und Brake-Out-Rooms vervollständigen das vielfältige Angebot von Zoom.

Anwendungsszenarien

Online-Unterricht mit Lehrervortrag, Gruppenarbeit

Kurzbeschreibung der Funktion

Über Zoom werden Videokonferenzen abgehalten. Während der Konferenz können Mikrofon und Video ausgeschaltet sowie jederzeit flexibel eingeschaltet werden. Die Chat Funktion kann sowohl als Austauschmedium mit allen Teilnehmern sowie als individuelle Unterhaltung mit einem weiteren Teilnehmer genutzt werden. Weitere Funktionen wie die Brake-Out-Rooms unterstützen die Gruppenarbeit, indem die Teilnehmer für einen bestimmten Zeitraum in Gruppen unterteilt werden, um gemeinsam zu arbeiten. Auch das Umfrage-Tool steigert die Aktivität der Teilnehmer. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, den eigenen Bildschirm zu teilen, sodass alle Teilnehmer diesen live sehen und Änderungen oder Erklärungen mitverfolgen können.

Wer nutzt das Tool?

Lehrer*innenSchüler*innen einzelnSchüler*innen in Gruppen

Wird Internet benötigt?

OnlineOfflineSynchronAsynchron

Dissemination/Kommunikation

Zur Nutzung von Zoom muss eine App auf PC, Smartphone oder Tablet installiert werden. Der Veranstalter der Konferenz verschickt einen Link an die TeilnehmerInnen, über den diese dann auf die Konferenz zugreifen können. Der Zutritt ist auch während der Konferenz möglich, wenn der Host das zulässt. Die Kommunikation zwischen den Teilnehmern erfolgt über Video, Audio oder Chat.

Resourcenbedarf

Für die Nutzung von Zoom wird ein internetfähiges Endgerät benötigt, sowie die in allen gängigen App-Stores verfügbare Zoom-App. Der Zugang zu dem eigenen Account erfolgt entweder über einen eigenes Zoom-Konto oder über eine Institution (SSO).

Kosten

Bis zu einer Teilnehmerzahl von 100, ohne Erweiterungen und eine Konferenzdauer von 40min ist Zoom kostenlos. Für bis zu 100 Teilnehmer, Add-ons sowie 24h Konferenzzeit kostet Zoom 13,99€ pro Monat je Moderator. In der Business Variante sind 300 Teilnehmer je Konferenz, Add-ons und kein Zeitlimit enthalten, was 18,99€ pro Monat je Moderator kostet. (158,25€ Euro pro Jahr je Moderator) Die Enterprise Version für 18,99€ pro Monat und je Moderator erlaubt bis zu 500 Teilnehmer, Add-ons und kein Zeitlimit. Für weitere Informationen siehe auch https://www.giga.de/artikel/zoom-abo-preise-2020-kosten-und-leistungen-von-basic-pro-business-enterprise/

Ähnliche Tools / Alternativen

Skype

Links zum Tool

https://zoom.us/

Links zu Anleitungen

https://zoom.us/de-de/resources.html


Servicebereich