Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Bericht Fachtag für Physiklehrkräfte

Gemeinsame Fortbildung der LMU und des Pädagogischen Instituts München zeigt neue Möglichkeiten für den Physikunterricht auf


Am 1. Oktober 2013 fand der – vom Lehrstuhl für Didaktik der Physik und dem Pädagogischen Institut München organisierte – jährliche Fachtag für Physiklehrkräfte statt. Unterstützt durch die Fachgruppe Physik im Bayerischen Philologenverband und die Deutsche Physikalische Gesellschaft hatten die über 70 teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer am Vormittag Gelegenheit, sich in verschiedenen Workshops aktiv mit neuen Möglichkeiten zum Physiklehren und -lernen vertraut zu machen. Das Angebot reichte dabei von Themen wie der multimedialen Unterstützung für den Unterricht über Physik der Atmosphäre bis hin zu Experimenten aus den Schülerlaboren der Münchener Excellenzcluster. Am Nachmittag standen drei abwechslungsreiche Vorträge rund um die Astronomie auf dem Programm. Zunächst gab Prof. Jürgen Teichmann (LMU) einen Einblick in die Geschichte der Astrophysik. Dr. Andreas Müller, Mitarbeiter im Exzellenzcluster Universe berichtete anschließend aus der aktuellen Forschung der PLANCK-Mission, die einen Blick in die Vergangenheit des Universums ermöglicht. Zum Abschluss thematisierte Prof. Georg Eggers (HS München) die riskante Physik der Weltraumfahrt. Umrahmt wurde das Programm von zahlreichen „Marktständen“, an denen neue Unterrichtsideen präsentiert und technische Neuheiten aus dem Lehrmittelbereich vorgestellt wurden. Im Rahmen des Fachtages wurden durch die teilnehmenden Lehrer auch die Gewinner des diesjährigen Fotowettbewerbes „Physik im Bild“ ausgewählt (Fotografie oben). Schüler der Klassen 5 bis 12 konnten hierfür Bilder von physikalischen Phänomenen aus dem Alltag einreichen. In zwei Altersklassen wurden je die ersten drei Plätze mit von der Linde AG gestifteten Preisen belohnt.

Servicebereich