Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

(Bio-)Physik mit dem Smartphone: Untersuchung des eigenen Herzschlags und Hörvermögens mit dem Smartphone

biophysik

Schülerinnen und Schüler für den naturwissenschaftlichen Unterricht zu begeistern, ist grundlegende Bedingung, um den Erwerb nachhaltig anwendbaren und transferfähigen Wissens sicherzustellen. In der Physikdidaktik hat sich hier besonders die Bedeutung authentischer Kontexte und deren Einfluss auf das Interesse und die Motivation der Lernenden und somit auf den Wissenserwerb herausgestellt. Authentische Kontexte reflektieren die Anwendung des zu erlernenden Wissens in der Alltags- und Berufswelt. Darüber hinaus sollten Schülerinnen und Schüler auch authentische Tätigkeiten durchführen können, so wie sie auch in der Arbeitswelt Anwendung finden. Wenn diese Tätigkeiten dann noch mit professionellen Materialien vollzogen werden, ist der Unterrichtsinhalt besonders authentisch. Und was ist authentischer als der eigene Körper. Mit einem Smartphone und einfachen Ergänzungen können der eigenen Herzschlag und das eigene Hörvermögen von Schülerinnen und Schülern selbst untersucht werden. Die verwendeten Apps werden auch im klinischen Alltag genutzt.

Im Workshop werden verschiedene medizinisch-physikalische Experimente vorgestellt und von den Teilnehmern selbst durchgeführt. Diese Versuche erlauben mit einfachen Hilfsmitteln die Untersuchung des eigenen Herzschlags auf verschiedene Weisen: Elektrokardiografie und Phonokardiografie. Außerdem kann das eigene Hörvermögen getestet werden.


Servicebereich