Lehrstuhl für Didaktik der Physik
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

2011 und früher

Veröffentlicheungen 2001 und früher

• Harst, W., Kuhn, J. & Stever, H. (2006). Can Electromagnetic Exposure Cause a Change in Behaviour? Studying Possible Non-Thermal Influences on Honey Bees-An Approach within the Framework of Educational Informatics. ACTA SYSTEMICA – IIAS International Journal, Vol. VI, No. 1, 1-6.**
• Kimmel, S., Kuhn, J., Harst, W. & Stever, H. (2007). Effects of electromagnetic Exposition on the Behaviour of the Honeybee (Apis mellifera). Environmental Systems Research, Vol. VIII, No. 1, 1-6.**
• Kuhn, J. (2003). An Advanced Interdisciplinary Study in Theoretical Modelling of a Biological System -The Effect of High-Frequency Electromagnetic Fields on Honey Bees. ACTA SYTEMICA – IIAS International Journal, Vol. III, No. 1, 31-36.**
• Kuhn, J. & Müller, A. (2010). LeNa – Lehrerbildung in den Naturwissenschaften: Regionales Netzwerk und Forschungsorientierung in der Lehrerbildung. In J. Abel & G. Faust (Hrsg.), Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung (S. 301-310). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
• Kuhn, J., Müller, A. & Schneider, C. (2008). Das Landauer Programm zur Lehrerbildung in den Naturwissenschaften (LeNa): Standardbezogene Evaluation und Interventionen für eine verbesserte Abstimmung auf dem Prüfstand. Empirische Pädagogik (EP) 22 (2008), Heft 3, 305-327.*
• Kuhn, J. (2007). Authentische Aufgaben im Physikunterricht: Nachhaltige Bildung durch Entwicklung von Ankermedien und ‚Kultivierung’ von Aufgaben. In: Lemmermöhle, D., Rothgangel, M., Bögeholz,
• S., Hasselhorn, M. & Watermann, R. (Hrsg.): professionell lehren – erfolgreich lernen (S. 251-263). Münster: Waxmann Verlag.
• Kuhn, J. & Müller, A. (2007). Authentische Aufgaben im Physikunterricht: Der Modifizierte ‚Anchored Instruction’-Ansatz – Chance und Perspektiven für eine nachhaltige Bildung. In R. S. Jäger (Hrsg.), Bildung muss nachhaltig sein! Deutscher Innovationspreis für nachhaltige Bildung (S. 62-77). Landau: Verlag Empirische Pädagogik (VEP).
• Kuhn, J. (2005). The Modified ‘Anchored Instruction’-Approach: Anchor-Media and ‘Task-Culture’ in Physics Education Within the Theoretical Framework of Situated Learning. ACTA SYSTEMICA –IIAS International Journal, Vol. V, No. 1, 17-26.**
• Kuhn, J. & Müller, A. (2005). Ein modifizierter ‚Anchored Instruction’-Ansatz im Physikunterricht: Ergebnisse einer Pilotstudie. Empirische Pädagogik (EP) 19 (2005), Heft 3, 281-303.*
• Kuhn, J. & Stever, H. (2005). Model of Effect Relating to Non-Ionizing Radiation: A Part of the Cross-Sectional Dimension of Educational Informatics. IIAS-Transactions on Systems Research and Cybernetics: International journal of the International Institute for Advanced Studies in Systems Research and Cybernetics, Vol. V, No. 2, 37-44.**
• Scheid, J., Müller, A., Kuhn, J. & Müller, W. (2010). Increase of Representational Coherence with Cognitive Activating Tasks for Physics Experiments. Activating Tasks for Physics Experiments. GIREP 2010 – Teaching and Learning Physics Today: Challenges? Benefits? (pp. 217ff.) Reims, France.**
• Scheid, J., Müller, A., Schnotz, W., Kuhn, J. & Müller, W. (2010). Effect of representation related tasks to foster students’ understanding of experiments in ray optics. Proceedings of GIREP-EPEC International Conference (pp. 42ff). Jyväskyly, Finland.**
• Stever, H. & Kuhn, J. (2004). Theorie der Superzeichen als Basis für ein Einwirkungsmodell zur Beeinflussung von Lernprozessen durch nicht-thermische Einwirkungen elektromagnetischer Strahlung. Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft, 45 (2004), Heft 2, 51-61.*
• Stever, H. & Kuhn, J. (2004). How Electromagnetic Exposure Can Influence Learning Processes –Modelling Effects of Electromagnetic Exposure on Learning Processes. IIAS-Transactions on Systems Research and Cybernetics: International Journal of the International Institute for Advanced Studies in Systems Research and Cybernetics, Vol. IV, No. 1, 1-10.**
• Stever, H. & Kuhn, J. (2003). Electromagnetic Exposition as an Influencing Factor of Learning Processes – A Model of Effect in Educational Informatics. IIAS-Transactions on Systems Research and Cybernetics: International journal of the International Institute for Advanced Studies in Systems Research and Cybernetics, Vol. III, No. 1, 27-31.**
• Stever, H. & Kuhn, J. (2003). Elektromagnetische Exposition als Einflussfaktor für Lernprozesse – ein Einwirkungsmodell der Bildungsinformatik mit Bienen als Bioindikator. Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft, 44 (2003), Heft 4, 179-183.*
• Vogt, P., Kuhn, J. & Müller, S. (2011). Experiments Using Cell Phones in Physics Classroom Education: The Computer Aided g-Determination. The Physics Teacher 49 (2011), 383-384.**
• Watzka, B. & Girwidz, R. (2011). Kontextorientierte Ankermedien aus der Alltags- und Umweltsensorik - ein Lernmodul zu CO2-Gassensoren. In D. Höttecke (Hrsg.) Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. S. 324 - 326.
• Watzka, B. & Girwidz, R. (2011). Kontextorientierte Anker aus der Alltags- und Umweltsensorik: Erste Resultate einer Interventionsstudie. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011.
http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/294
• Watzka, B. & Girwidz, R. (2011). Ist die Luft zu schlecht zum Lernen? - Nichtdispersive IR-CO2-Gassensoren im Physikunterricht. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. 10 (2011). S. 22 - 33. http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/view/232
• Thoms, L.-J., Strahl, A., & Müller, R. (2011). Formelnutzung im Physikunterricht – eine Lehrerbefragung: Eine Lehrerbefragung zur Rolle der Mathematik im Physikunterricht. Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 1–8.
• Thoms, L.-J. (2011). Formelnutzung in der Physik. Examensarbeit. Technische Universität Braunschweig - IFdN.


Servicebereich