Lehrstuhl für Didaktik der Physik
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2018

Veröffentlichungen 2018

• Becker, S., Thees, M. & Kuhn, J. (2018). The dynamics of the magnetic linear accelerator examined by video motion analysis. Phys. Teach. 56 (7), 347-348.
• Calma, A., Kuhn, J., Leimeister, J.-M., Oeste-Reiß, S., Lukowicz, P., Schmidt, A., Sick, B., Stumme, G., Tomforde, S. & Zweig, A. K. (2018). A Concept for Productivity Tracking based on Collaborative Interactive Learning Techniques. In C. Trinitis & T. Pionteck (Hrsg.) ARCS 2018 – 31st GI/ITG International Conference on Architecture of Computing Systems April, 9-12, 2018, Workshop Proceedings (pp. 143-151). Berlin: VDE VERLAG GMBH
• Gröber, S., Müller, T. & Kuhn, J. (2018). Früheinstieg ins Physikstudium (FiPS): Entwicklung der Konzeption eines Frühstudiums als Fernstudium. PhyDid A- Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 17 (1), 1-12.*
• Hauck, B., Schäfer, M., Kuhn, J. & Ulber, R. (2018). Smarte Analytik in allen Lebenslagen: Feinstaub. Chemie in unserer Zeit, 52 (2), 126-129.*
• Hochberg, K., Kuhn, J. & Müller, A. (2018). Using Smartphones as experimental tools – effects on interest, curiosity and learning in physics education. J Sci Educ Technol, 27 (5), 385-403.**
• Ishimaru, I., Watanabe, K., Großmann, N., Heisel, C., Klein, P., Arakawa, Y., Kuhn, J. & Dengel, A. (2018). HyperMind Builder - Pervasive User Interface to Create Intelligent Interactive Documents. Proc. UbiComp/ISWC’18 Adjunct (pp. 357-360). New York, NY: ACM.
• Klein, P. & Kuhn, J. (2018). Analyzing student understanding of vector field plots with respect to divergence. In L. Ding, A. Traxler, and Y. Cao (Eds.), 2017 PERC Proceedings [Cincinnati, OH, July 26-27, 2017] (pp. 220-223). College Park, MD: AAPT.**
• Klein, P., Kuhn, J. & Müller, A. (2018). Förderung von Repräsentationskompetenz und Experimentbezug in den vorlesungsbegleitenden Übungen zur Experimentalphysik - Empirische Untersuchung eines videobasierten Aufgabenformates. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 24(1), 17-34.*Klein, P., Viiri, J., Mozaffari, S., Dengel, A. & Kuhn, J. (2018). How do students look at vector field plots? An instruction-based clinical eye-tracking study on the visual interpretation of divergence. Phys. Rev. Phys. Educ. Res. 14, 010116.**
• Kuhn, J., Hauck, B., Schäfer, M., & Ulber, R. (2018). Smarte Analytik in allen Lebenslagen: Ionisierende Strahlung mit dem Smartphone messen. Chemie in unserer Zeit, 52 (3), 160-163.
• Mozaffari, S. S., Klein, P., Viiri, J., Ahmed, S., Kuhn, J. & Dengel, A. (2018). Evaluating similarity measures for gaze patterns in the context of representational competence in physics education. ETRA '18 Proceedings of the 2018 ACM Symposium on Eye Tracking Research & Applications (No. 51). NewYork, NY: ACM.**
• Parchmann, I. & Kuhn, J. (2018). Lernen im Kontext. In D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.), Handbuch zur theoretischen Rahmung naturwissenschaftsdidaktischer Forschung (S. 193-207). Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag.*
• Schäfer, M., Hauck, B., Kuhn, J. & Ulber, R. (2018). Smarte Analytik in allen Lebenslagen: Analytik mit Licht - Das Smartphone-Photometer. Chemie in unserer Zeit, 52 (1), 52-55.
• Strzys, M. P., Kapp, S., Thees, M., Klein, P., Lukowicz, P., Knierim, P., Schmidt, A. & Kuhn, J. (2018). Physics holo.lab learning experience: Using Smartglasses for Augmented Reality labwork to foster the concepts of heat conduction. Eur. J Phys. 39 (3), 035703 (12pp).**
• Thees, M., Becker, S., Rexigel, E., Cullman, N. & Kuhn, J. (2018). Coupled Pendulums on a Clothesline. Phys. Teach. 56 (6), 404-405.**
• Zangerle, S., Kuhn, J. & Widera, A. (2018). Einsatz von Classroom Response Systemen in Übungen. Progress in Science Education (PriSE), 1 (2).** doi: http://dx.doi.org/10.25321/prise.2018.807
• Richtberg, S. (2018). Elektronenbahnen in Feldern. Konzeption und Evaluation einer webbasierten Lernumgebung: Logos Verlag Berlin. doi:10.30819/4723. Open Access unter https://doi.org/10.30819/4723
• Richtberg, S. (2018). Quiz-Werkzeuge: Lernende aktivieren und Feedback erhalten. In Meßinger-Koppelt, J. & Maxton-Küchenmeister, J. (Hrsg.), Naturwissenschaften digital - Toolbox für den Unterricht (pp. 24–27). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag. Verfügbar unter https://www.mint-digital.de/fileadmin/user_upload/Toolbox_Unterricht_web.pdf
• Richtberg, S., & Girwidz, R. (2018). Feedback und Guidance - neues Potential durch neue Werkzeuge. In S. Bernholt (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen: GDCP-Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 558–561). Regensburg.
• Meßinger Koppelt, J., Richtberg, S., & Sauer, I. (2018). Nutzung und Bedarf: Ergebnisse der 2. LEIFIphysik-Nutzerbefragung. In S. Bernholt (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen: GDCP-Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 562–565). Regensburg.
• Hoyer, C., Thoms, L.-J., Behrens, S., & Girwidz, R. (2018). Moderne RGB-Farbmischung. Pulsweitenmodulation mit dem Arduino. Naturwissenschaften im Unterricht Physik 167/29, S. 12-15.
• Thoms, L.-J., & Girwidz, R. (2018), The Role of Information in Inquiry-Based Learning in a Remote Lab on Optical Spectrometry. In D. Sokołowska & M. Michelini (Eds.), The Role of Laboratory Work in Improving Physics Teaching and Learning. Cham: Springer, 145–158.
• Thoms, L.-J., Colicchia, G., & Girwidz, R. (2018). Audiometric Test with a Smartphone. The Physics Teacher, 56(7), 478–481.
• Hoyer, C. & Girwidz. (2018). R. Datenausgabe am Arduino - Konkretisierung für einen Ultraschallsensor, Unterricht Physik 167/29, S. 36-38.
• Hoyer, C. & Girwidz, R. (2018). Vom Temperaturfühler zum WLAN-fähigen Thermometer - Mit einem Raspberry Pi Messwerte eines Multimeters erfassen, verarbeiten und über WLAN verteilen, Unterricht Physik 167/29, S.44-47.
• Hoyer, C., Thoms, L., Behrens, S. & Girwidz, R. (2018). Moderne RGB-Farbmischung - Pulsweitenmodulation mit dem Arduino, Unterricht Physik 167/29, S.12-15.
• Girwidz, R. & Hoyer, C. (2018). Bau einer Dämmerungsschaltung - Schritt für Schritt zu einer einfachen Anwendung des Arduino, Unterricht Physik 167/29, S.6-7.
• Hoyer, C. & Girwidz, R. (2018). A remote lab for measuring, visualizing and analysing the field of a zylindrical permanent magnet. European Journal of Physics, 39(6), 065808. DOI: 10.1088/1361-6404/aae35a.
• Girwidz, R. & Hoyer, C. (2018). Didaktische Aspekte zum Einsatz von digitalen Medien – Leitlinien zum Lernen mit Multimedia, veranschaulicht an Beispielen. In J. Maxton-Küchenmeister & J. Meßinger-Koppelt (Hrsg.), Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht. Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.
• Hoyer, C. & Girwidz, R. (2018). Didaktische Aspekte von Multimedia – Aufgezeigt an HTML5-Anwendungen. In C. Maurer (Hrsg.). Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen: GDCP-Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg. http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band38.pdf
• Girwidz, R. & Watzka, B. (2018). Digitale Werkzeuge im Physikunterricht einsetzen - Mit Micro-Controllern und Mini-Computern einfach, kreativ und motivierend die Physik im Alltag verstehen lernen, Unterricht Physik 167/29, S. 2-5.
• Girwidz, R. & Watzka, B. (2018). Musik im richtigen Licht - Bau eines Licht-Theremin mit dem Arduino, Unterricht Physik 167/29, S. 6-7.
• Watzka, B.; Buchner, L. & Girwidz, R. (2018). Widerstandsänderungen von Halbleitern mal anders: Ein kontextorientierter Unterricht mit Arduino und Alkoholsensoren, Unterricht Physik 167/29, S. 23-27.
• Girwidz, R.; Watzka, B. & Erb, R. (2018). Wirksamer Physikunterricht bildet die Struktur der Physik ab und fördert die Persönlichkeitsentwicklung. In D. Brovelli (Hrsg.), Wirksamer Physikunterricht, S. 72-83, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.


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